Sagen dies Therapeuten absichtlich?

9 Antworten

Du musst das Bild von dir in deinem Kopf ändern.

Wenn du nicht bereit für eine Therapie und für eine Veränderung in deinem Leben bist, kannst du es auch gleich sein lassen.

Du bist nicht hässlich und das kann ich wissen ohne dich anzuschauen.

Was sollen die Therapeuten denn anders machen? Sie können Dich nicht körperlich verändern, sondern Dir dabei helfen, mit Deinem Äußeren zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danny59  02.10.2021, 21:43

Vieles können sie anders machen. Die Äußerung "ich bin hässlich" zu negieren ("bist du nicht") ist abwertend, erzeugt den Eindruck, die Therapeuten wüssten es, und die betreffende Person irrt sich. Das erzeugt nur Abwehr gegenüber den Therapeuten. Diese Seite die meint er sei hässlich hat ihre Gründe. Diese zu mißachten ist nicht hilfreich. Aussehen ist immer subjektiv. Man könnte die Hypothese aufstellen, dass sich diese Person nicht mag, bzw. zumindest teilweise selbst ablehnt. Hier könnte man ansetzen, zur Kentniss nehmen dass er sich gerade hässlich fühlt (nicht verneinen), und dann vielleicht auf die Ressourcen und Kompetenzen fokussieren: Was kann er gut, gibt es irgendetwas was er gut an sich findet? So könnte ein positiveres Selbstbild aufgebaut werden. Nicht mit: "Das stimmt nicht, du bist nicht hässlich". Da würde ich mich nicht gesehen fühlen.

1.Nein, sie wollen dich ermuntern

2. Dass du fremde Meinung nicht ernst nimmst

3. Sie wollen erreichen, dass du dich magst wie du bist

'Ich bin hässlich' ist deine subjektive Aussage, die du vermutlich ohnehin nicht ändern wirst.

Dementsprechend geht dein Therapeut eben nicht darauf ein. Schlicht weil es verlorene Zeit und Liebesmüh wäre da mit dir großflächig drüber zu debattieren.