Sachaufgabe kg?

3 Antworten

Einfach rechnen.

Gewicht kleine Kiste: x
Gewicht große Kiste: y

(2) in (1)

GuteAntwort2021  27.06.2023, 14:02

So wollte ich es auch zu erst machen, bis ich folgenden Satz las:

Hallo habe eine Aufgabe aus Klasse 4.
evtldocha  27.06.2023, 15:32
@GuteAntwort2021

Ich habe keine Ahnung, was evtl. ein Österreicher oder Schweizer mit "Klasse 4" meinen könnte. Insofern müsste dann jemand sagen, ob ein angebotener Lösungsweg für ihn/sie überhaupt gangbar ist. Lehrpläne zu kennen, sehe ich nicht als meine Pflicht hier.

Melin2023
Fragesteller

Ohhh das haben wir in der 4 klasse nicht. Es gab aber eine gute Lösung. Einfach durch 8 teilen, da der große wie zwei kleine gerechnet wird. Aber vielen Dank für ihre Mühen!

evtldocha  27.06.2023, 15:41
@Melin2023

Was macht die Lösung am Ende der letzten Zeile? Genau: 1320/8 = 165

Hallo.

Von den 7 Kisten wiegt eine doppelt so viel wie die anderen 6, die alle gleich schwer sind. Die eine schwere Kiste ist also so schwer wie 2 von den leichteren Kisten.

Demnach musst du die 1320kg durch wie viele Kisten teilen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Melin2023
Fragesteller

Durch 8 Kisten.

Dankeschön!!!

Formel:

1320kg = 6*kK + gK

gK = 2*kK

Rechenweg:

6*kK + 2*kK = 8kK

1320/8 = 165 kg

Ergebnis:

Kleine Kiste 165 kg

Große Kiste 330 kg

Probe:

165 kg * 6 + 330 kg = 1320 kg

Melin2023
Fragesteller

Achso, jetzt habe ich es verstanden. Da die große ist wie zwei kleine dann sind es zum rechnen wie. 8 Kisten.

Vielen Dank!

FrageRunde59125  27.06.2023, 13:56
@Melin2023

Wie 8 kleine Kisten. Der Trick ist einfach alles auf die Leinste Einheit zu reduzieren und dann bei den vielfachen wie doppel einfach die kleinste Einheit * 2 zu rechnen.