Eine Kiste mit Inhalt wiegt 30 kg plus die hälfte ihres Eigengewichtes. Wie schwer ist die Kiste?

4 Antworten

Schaut Euch doch einfach die vergleichbaren Fragen dazu an, da ist die Lösung gut Erklärt (Jens wiegt 40 kg und die Hälfte...)

Jede derartige mathematische Aufgabe ist lösbar, wenn man den Lösungsansatz kennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich war in Mathe immer eine Niete, also unter Vorbehalt: es gibt zwei Variablen und keine eindeutige Lösung.

Der Inhalt kann z.B. 25kg wiegen und die Kiste 10kg, dann wiegt die Kiste mit Inhalt 30kg +10/2kg = 35kg

Oder der Inhalt wiegt 28kg, die Kiste 4kg, das Gesamtgewicht beträgt damit
30kg + 4/2kg = 32kg

Und so gibt es noch beliebig viele weitere Lösungen.

CMaxS  31.08.2022, 06:54

Gefragt ist das Gesamtgewicht.

32 kg sind nicht die Hälfte von 30 kg, daher kann diese Lösung nicht stimmen.

60 Kilo,

Ich würde 45 sagen aber weiß das die Lösung 60 ist da mann ja bei den 30 Kilo von ihrem halben Gewicht redet und die ander Hälfte dazu zählen soll.

Somit macht das Ergebnis 60kg.

Was ist denn in der Kiste? Also 6 mal 1,5l Flasche zum Beispiel?
du musst den Inhalt vom Gewicht abziehen und dann hast du das Gewicht der Kiste

Hamid1091
Fragesteller

Bei der Aufgabe steht nicht was in der Kiste sich befindet

XTechno550  25.10.2020, 12:10
@Hamid1091

Hm das verwundert mich. Ist der Satz der Aufgabe der gleiche der hier steht? Geht auch wegen Kommas und so