rx 6800 stottern?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Softwareproblem 100%
Defekte grafikarte 0%

1 Antwort

Ich glaube weder noch.

Stottern kommt fast immer von einem CPU/RAM Bottleneck.

Was für Benchmarks hast du den gemacht? Versuch Mal einen 3d Mark (Demo ist kostenlos) und vergleiche da die Werte. Wenn da die Werte passen liegt's am CPU/RAM und nicht an der Grafikkarte.

Somebody914
Fragesteller

ich 32gb 3200mhz ram und einen ryzen 5 3600. bei youtubern die benchmarks mit den gleichen specs gemacht haben gab es wohl keine probleme.

ILM321  31.05.2023, 17:39
@Somebody914

Teste es trotzdem Mal. YouTuber haben meistens kein discord, kein Webbrowser, kein Spotify oder RGB software im Hintergrund offen. Jedes System ist anders. Deshalb muss man es testen. Am Ende ist es vielleicht ein bottleneck und du machst dich verrückt das die Grafikkarte einen defekt haben könnte.

Ist dein 3200mhz RAM auch richtig eingestellt? Viele kaufen zwar den richtigen RAM, vergessen aber xmp/DOCP zu aktivieren und dann läuft der Ram nur auf 2133-2400mhz

Somebody914
Fragesteller
@ILM321

meine ram läuft definitiv auf 3200mhz und msi afterburner zeigt das das bottlenck bei der grafikarte liegt da die nutzung immer zwichen 98-99% liegt

ILM321  31.05.2023, 17:46
@Somebody914

Okay interessant dann könnte es tatsächlich ein Bug der Grafikkarte sein. Normalerweise wenn's ein bottleneck ist wäre die Auslastung in dem Moment wo es ruckelt niedriger.

Somebody914
Fragesteller
@ILM321

in dem moment wo es ruckelt geht es runter auf ungefähr 50% für einen moment.

ich denke das vieleicht die vram defekt ist.

wenn die vram defekt ist ist es ja klar das die nutzung runtergeht wenn die gpu keine resourcen mehr bekommt.

die auslastung ist immer 100% außer in den momenten wo es ruckelt aber ansonsten immer 100%

Somebody914
Fragesteller
@ILM321

ich habe gelesen das Multi-Plane-Overlay extremes ruckeln verursachen kann also werde ich in ein paar tagen wenn ich den pc benutzen kann auschalten und dann gucken ob sich was ändert

Somebody914
Fragesteller
@ILM321

am freitag kann ich den pc wieder benutzen ich werde dir dann über einem privaten chat schreiben wenn das ok ist.

ILM321  31.05.2023, 17:57
@Somebody914

Wenn der vram ein Problem hat bekommt man eher Artefakte und Abstürze, keine Ruckler. Teste Mal wirklich mit einem Benchmark wie 3dmark nicht mit irgendeinem Game. 3d mark ist dafür ausgelegt möglichst wenig Systemressourcen zu nutzen, nur die Grafikkarte wird genutzt. CPU Belastung ist minimal. Ruckelt es in dem Benchmark auch hat die grafikkarte ein Problem, ruckelt es nicht hat irgendwas im Rest des Systems ein Problem und die grafikkarte ist okay.

Somebody914
Fragesteller
@ILM321

welchen kostenlosen 3d mark benchmark würdest du empfehlen?

wenn möglich nicht so groß denn mein vater hat noch keinen router und ich muss einen hotspot verwenden der maximal 500kb schnell ist

ILM321  31.05.2023, 18:00
@Somebody914

Time Spy ist bei der Demo kostenlos dabei.

Alternativ kannst du auch den Benchmark furmark nutzen. Der ist was die Dateigröße angeht kleiner.

Somebody914
Fragesteller
@ILM321

Ist furmark nicht dafür bekannt grafikarten durchzubrennen?

ILM321  31.05.2023, 18:06
@Somebody914

Das war Mal. Eine Karte die furmark nicht überlebt würde auch beim zocken keine Woche durchhalten.