neue Gpu taktet nicht hoch?

4 Antworten

dann langweilt sich die GPU und wird nicht sonderlich gefordert

AH und wenn Windows und GPU-Treiber sowie auch Chipsatztreiber nicht auf dem aktuellen Stand sind ist eh alles vergebens

Davon mal ab: gut möglich, daß Deine CPU zu lahm ist für die GPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

MeisterYoda007
Fragesteller

ich habe einen ryzen 7 5800x und ein b500 mainboard, ich denke das sollte nicht das Problem sein. und wie aktualisiere ich die windows/ chipsatz treiber?

MichaelSAL74  01.03.2023, 09:07
@MeisterYoda007

Kann ich ja nicht RIECHEN oder!?

Windows per Einstellungen - Updates

Chipsatz direkt von AMD

B550 Drivers & Support | AMD

ist das kleine 1*1 der PC-Pflege

AH und noch was: Solltest Du W11 installiert haben, dann wundert es mich nicht

im übirgen kann auch ein BIOS-Update nebst Minimal-Konfiguration auch Wunder bewirken

MeisterYoda007
Fragesteller
@MichaelSAL74

okay vielen dank aber ich habe windows 11 wo liegt denn da das Problem. unterstützt windows 11 die hardware nicht gut oder?

MichaelSAL74  01.03.2023, 09:22
@MeisterYoda007

W11 ist Katastrophe was die Umsetzung allgemein anbelangt

Und es gibt nur einen wirklichen Grund W11 zu installieren: ne verbaute Hybrid-CPU aus Intels Gen12 bzw 13

MichaelSAL74  01.03.2023, 10:00
@MeisterYoda007

wäre immer noch die beste Alternative

10 hat ja noch Support bis Oktober/November 2025 und bis dahin... ich denke da ist schon 12 auf dem Markt

Bei allen spielen so?

Wenn's bei zb Minecraft so ist kann ich es mir vorstellen das die Last auf der gpu einfach nicht ausreichend ist diese in den 3d modus zu versetzen oder so weil sie zuviel Leistung hat. Das hatte ich bei einem alten Spiel Mal, da hab ich im Hintergrund ein gpu Benchmark laufen lassen damit die Taktrate hoch ging und das Spiel nicht mehr gehängt hat xD

Wenn's bei jedem Spiel/stresstest so ist passt irgendwas so überhaupt nicht. entweder defekt oder Software Probleme (Windows Mal platt machen)

MeisterYoda007
Fragesteller

Also setze ich mal Windows neu auf. Von Windows 11 auf 10

Da würde ich Windows mal komplett neu installieren

Wenn du vorher die RTX3060 nicht vollständig entfernt hast, dann ist das das Problem. Du musst gerade bei einen GPU Wechsel von einen Hersteller zu einem anderen die vorherige GPU deinstalieren.

Du darfst nun Windows nochmal komplett neu aufsetzen.

MeisterYoda007
Fragesteller

Aber reicht es nicht wenn ich DDU installiert habe