Ruiniert Disney Star Wars?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Disney ruiniert Star Wars vollkommen 67%
Disney ruiniert Star Wars nicht 33%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Disney ruiniert Star Wars vollkommen

Hallo,

also in den ersten Minuten von Episode 8 habe ich mich wirklich gefragt ob das der richtige Film ist oder irgendein Spoof. Es war aber der richtige Film, nur leider war er nicht ernst gemeint. Mel Brooks meinte einmal, dass man nur einen guten Spoof-Film machen kann, wenn man das Ausgangsmaterial auch zu schätzen weiß. Mel Brooks Spaceballs ist der bessere Star Wars Film, denn der Film weiß wenigstens was er sein will. Ich meine die Szene mit Luke und dem Lichtschwert: Das war eine nette Idee, die sorgt beim Publikum für große Augen, ja. Aber im Kontext der dauernden, unpassenden komödiantischen Einlagen verliert diese Szene jegliche Wirkung und reiht sich ein, in eine Reihe mehr oder weniger flacher Witze.

Ich meine Episode Sieben war halt ganz ok. Mehr von dem was man irgendwie schon mochte. Rouge One war auch unterhaltsames Popcornkino. Der Han Solo Film ist halt "Die Abenteuer des jungen Indiana Jones" - Vielleicht wäre Disney mit einem kurzen Serienformat für Solo besser bedient gewesen in denen man Abenteuer sieht die der Schmuggler bestreitet. Solo als Film hat das Problem, dass es zu nichts führt, der Film erreicht im Grunde nichts. Selbst wenn Star Wars drauf steht; Das Publikum weiß schon, dass Harrison Ford Han Solo ist. Nichts gegen Ehrenreich, aber diese Fußstapfen sind ihm zu groß.

Das Problem mit diesen Marken ist halt, dass die neuen Filme immer auch auf die alten Originale abstrahlen. Selbst wenn die neuen Filme nicht schlecht wären, sind sie doch anders und selbst das setzt die original Filme in einen Kontext der ihnen vielleicht nicht gut tut. Krieg der Sterne ist dann eben in der Wahrnehmung nicht mehr dieses nette Space-Märchen, das dieser Lucas in den 70ern gefilmt hat, sondern nur der Startpunkt einer Reihe von Filmen, die zeigen, dass Jean Baudrillard nicht ganz unrecht hatte: Diese Filme ziehen ihren Wert nicht aus ihrer Qualität, sondern aus dem Kontext in dem sie sich befinden. Für Disney und die anderen großen Studios trifft es durchaus zu: „Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht im Zeitalter der Simulation nicht die Produktion, sondern die Reproduktion.“

Wobei man zu Disneys Verteidigung sagen muss, dass Lucas Star Wars mit seiner Prequel-Trilogie nicht unbedingt Gutes getan hat.

Ich sehe da schlicht und einfach nur einen Generationenwechsel. Die ursprüngliche Story ist schon lange totgeschrieben , genau wie bei "Star-Trek" .

Im Generationenwechsel haben aber auch solche Sagas und Episoden immer noch genug Glanz und Nachwuchsinteresse , um es marketinngrelevant nach Ablauf der damaligen Urheberrechte noch mal für Kinder und Jugendliche in verschiedensten Produkten erneut in Geld umzusetzen.

Ich beziehe mich hier eher auf " Star-Trek - Raumschiff Enterprise " . Nach Kirk und Picard war Gainway ( Voyager ) die letzte brauchbare Staffel / Fortsetzung in dieser Geschichte.

Die originalen Folgen vom Kampschiff Galaktica lasse ich mir auch noch gefallen, genauso von Star-Wars bis Luke seinen Vater tötet.... dann war diese Saga in meinen Augen aber auch schon "totgeschrieben" .

Nun schaue aber mal , wie viel Marketingkram / Spielzeug da inzwischen finanziell wirksam wieder alte Serien zu Geldquellen macht, nachdem ursprüngliche Urheberrechte nach 30 Jahren + nicht mehr gelten ?

Begreife einfach, dass die ursprünglichen Storys / Sagas schon lange vor den "Remakes" inhaltlich " totgeschrieben " waren. Die Kinder und Jugend dieser Zeit ist für neues Marketing alter Sachen aber unter neuer Regie selbst bei flacher Geschichtsfortführung marktwirtschaftlich sehr interessant und finanziell potent.

Einiges versank komplett in der Versenkung, anderes lässt sich unter neuer Regie heute noch mal massiv finanziell ausbeuten.

Mit dem Tod von "Walt Disney" erlebte selbst dieser gigantische Konzern einen gravierenden, und aus meiner Sicht vollkommend entfremdenden Knick in seiner Geschichte. Unter Walts Regie war der schwerpunktmässige Zenit dieses Namens in Zeichentrick - Filmen und Serien gelagert.

Rein eigener Ansicht ist mit Walt auch der Charakter und der Glanz seines eigenen Imperiums gestorben. 🙁

oskar2705  17.10.2019, 13:01

Ja. Heute ist Disney nur noch ein Riesiger Ameisenbär der mit seinem Rüssel alle Kreativität aufsaugt und alle Unternehmen die nicht bei drei auf den Bäumen sind aufkauft. Disney ist mMn das schlimmste was der Filmwelt passieren konnte. Also das was jetzt nach Walt kam. Zu Walts Zeiten war Disney echt gut.

Disney ruiniert Star Wars nicht

Ich nehme mir mal die Freiheit, unter meiner eigenen Frage abzustimmen.

Ich finde Disney ruiniert Star Wars. Das von George Lukas geschaffene Universum wird nur noch ausgepresst und lieblos fortgeführt. Die neuen Geschichten sind hintergrundlos, die meisten Charactere uninteressant, unnötig oder schlecht geschrieben. Manchmal muss ich vor Verzweiflung lachen, wie falsch und lächerlich das Ganze sich entwickelt. Interessant finde ich auch wie schnell Disney ihre drittklassigen Filme rausbringt, die ich in Sachen Hintergrund mit den meisten Adam Sandler Filmen vergleichen möchte.

joerosac  11.07.2018, 22:51

Wenn du dieser Meinung bist warum hast du dann gegensätzlich abgestimmt?

IngaSwenson  11.07.2018, 22:54

Ich bin verwirrt ... hast du den falschen Button gedrückt?

Ich habe auch eine Meinung zu deiner Umfrage, wenn ich allerdings den letzten Satz lese, bin ich wohl leider nicht qualifiziert genug, um antworten zu dürfen.

Kanonenboot9
Fragesteller
@IngaSwenson

Bitte, sei so frei mir deine Meinung mitzuteilen. Ich habe wohl nicht ganz die richtigen Worte gefunden und mich da etwas reingesteigert . Denk dir einfach den letzten Satz weg.

IngaSwenson  11.07.2018, 22:59
@Kanonenboot9

Vielleicht solltest du noch mal einen neuen Versuch starten. Du hast dich offensichtlich bei der Auswahl deiner Antwort verklickt. :-)

Kanonenboot9
Fragesteller
@IngaSwenson

Das wäre etwas lächerlich, wenn ich zwei mal die selbe Frage stelle, aber was soll's :)

GammaFoto  11.07.2018, 23:09

Das von George Lukas geschaffene Universum wird nur noch ausgepresst und lieblos fortgeführt

Das "auspressen" hat George Lucas schon zur Perfektion getrieben! "lieblos" ebenfalls.

Disney ruiniert Star Wars nicht

SPOILER!

Disney spaltet zumindest die Fans. Für mich wird es einfach moderner. Meine Freunde waren richtig enttäuscht davon, das Kylo Ren so einfach Snoke töten konnte. Sie konnten nicht akzeptieren was sich vor der Leinwand abspielte, schon ab dem Moment wo Luke das Laserschwert lieblos wegwarf. Ich finde nicht das Disney Star Wars ruiniert! Es gab einfach einen Generations Wechsel. Die jedi wie wir sie kannten gibt es nicht mehr! Die Regel der 2 ist auch erstmal geschichte, vielleicht ändert sich das aber schon wieder in EP 9. Es entwickelt sich weiter und ich finde man sollte damit leben können. Das einzige was ich an EP 8 wirklich bemängel ist dieser hineingezwungene Humor von Anfang an. Das hätten sie sich echt sparen können.

Disney ruiniert Star Wars nicht

Ich denke nicht, dass Disney Star Wars völlig ruiniert. Auch die sind daran interessiert Geld zu verdienen und das können sie nur, wenn sie die Fans nicht enttäuschen. Ich muss zugeben, dass ich bisher nur Episode 7 von Disney gesehen habe und da muss ich allerdings sagen, dass ich ziemlich enttäuscht war. Meine Meinung ist ähnlich der deinen, in deiner eigenen Antwort. Ich fand Episode 7 teilweise wie eine Kopie der Episode 4 und voll von unnötigen überzeichneten Klischees, typisch Disney halt. Da haben nur noch Musicaleinlagen gefehlt. Werde mir noch den Rest reinziehen und mir ein besseres Urteil bilden.

Aber ich habe Hoffnung, denn das Star Wars Universum bietet genug Potential um originäle und spannende Geschichten (auch Abseits der Jedi/Sith Sage) zu generieren, siehe KotoR.