Ruhige Menschen schlecht eingeschätzt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 95%
Anderes 5%
Nein 0%

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Schon mein ganzes Leben habe ich das beobachtet und finde es ziemlich ungerecht.

Wer nicht wie ein Merktschreier auf sich aufmerksam macht, geht in der Masse unter und wird inkompetenter eingeschätzt.

Menschen lassen sich blenden und durch einen vermeintlichen Eindruck dazu verleiten, Falsches anzunehmen und auch falsch zu agieren. Dabei sollte jeder halbwegs intelligente Mensch wissen, wie sehr man sich täuschen kann.

Manche Menschen verstehen es einfach meisterhaft, sich blendend zu verkaufen. Während andere nicht reden, sondern es einfach (teils besser) machen als der, der die Klappe weit aufreisst und nicht abliefert.

Hier trifft das Sprichwort zu:

Stille Wasser sind tief

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christina168  30.12.2023, 18:00

Danke für's Sternchen ⭐️ und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🥂

Ja

Das ist leider richtig! Weil sich jene besser ins Licht setzen können, bzw. damit mehr Aufmerksamkeit oder Beachtung finden als jene, dies sich eher ruhig oder zurück halten. Aber letztlich zeigt es sich doch an der erbrachte Leistung oder am Können, wer in Wirklichkeit der Bessere ist.

Es wäre doch für die Zurückhaltenden angebracht ihr Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, sondern auch mehr Aktivität zu zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kittyka2
Fragesteller

Ja. Gut reden können ist meiner Meinung nach nur am Anfang vom Vorteil. Früher oder später will jeder auch Leistung sehen.

Und gerade bei den Labertaschen will man dann auch die Leistung sehen, die groß verkündigt wurde.

Christian3684  27.12.2023, 11:29
@Kittyka2

Richtig! Aber es wäre bestimmt angebracht mehr aus sich selber heraus zu gehen. Und diesen Leuten nicht das Feld zu überlassen!

Ja

Das Schulsystem ist auf extrovertierte Menschen zugeschnitten.

Kittyka2
Fragesteller

Auch im Berufsleben hat man oft das Nachsehen gegenüber Menschen die gut quasseln können.

Kittyka2
Fragesteller
@Purpurnixe

Bei Berufen, wo man viel mit Menschen zu tun hat, auf jeden Fall. ..

Purpurnixe  25.12.2023, 22:24
@Kittyka2

Das sind aber nicht alle. Als Programmierer, Handwerker etc. ist man introvertiert gut aufgestellt. Konzentration, alleine arbeiten können .. gute Arbeitgeber wissen das zu schätzen. Die Schule vermittelt aber etwas anderes: "Nur wenn du laut bist und dich einem Team unterordnest, dann bringst du es." Schade, dass das immer noch so ist.

Ja

Ja, das erlebe ich auch von klein auf und dann denke ich für mich:

Große Denker haben für sich gelebt.

Nicht aus Gründen der Arroganz.

Nicht weil sie sich als etwas Besseres fühlten!

Sondern, weil sie sich vom Pöbel unverstanden fühlten.

Das ist heute nicht anders.

Ja

Ja, das stimmt. Das Sprichwort "Stille Wasser sind tief" trifft hier besonders zu. Stille Leute geben meist keinen Muks von sich und diese werden dadurch auch unterschätzt.