Rückwärts auf die Kreuzung fahren?

6 Antworten

Wer ein Fahrzeug führt, muss sich beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen. StVO §9 (5) https://dejure.org/gesetze/StVO/9.html

Für mich eindeutig, wer Schuld hat.

Hallo,

grundsätzlich ändert die Fahrstellung eines Fahrzeuges nichts an dessen Vorfahrt.

Bei einem Unfall wäre man also als NICHT Vorfahrtsberechtigter zunächst einmal Schuld.

Gleichwohl trifft aber auch den "Rückwärtsfahrenden" eine Teilschuld, da er sich entgegen des § 1 der StVO verhalten hat.

wikinger66  23.01.2020, 16:49

Es riecht so trollig in der Frage

OlafausNRW  23.01.2020, 16:51
@wikinger66

Leider ist das aber durchaus in realen Leben öfter zu sehen,denn offensichtlich ist es in vielen Ländern der Welt wohl egal.

spanferkel14  25.12.2020, 13:10

M.E. ist der Rückwärtsfahrer der "bösere Bube", s.meine Antwort: Er gefährdet doch wissentlich andere Verkehrsteilnehmer durch falsche Fahrweise.

Die Vorfahrtsregelung (§ 8 StVO) sagt nichts darüber aus ob ein Auto vorwärts oder rückwärts faren muss, folglich ist es egal. Wenn es zum Unfall gekommen wäre hättest Du die Sache an der Backe.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__8.html

wikinger66  23.01.2020, 16:48

Es riecht so trollig in der Frage

Rückwärts fahren ist nicht verboten und er kam von rechts - richtig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

wikinger66  23.01.2020, 16:49

Es riecht so trollig in der Frage

spanferkel14  25.12.2020, 13:20

Wenn er rückwärts in Fahrtrichtung führe, dann würde ich dir zustimmen. Aber er kommt ja rückwärts aus der bevorrechtigten Straße (vermutlich von einem kreuzungsnahen Parkplatz) dem anderen entgegen, parkt also quasi von einer Straße auf die andere aus.

Beim Rückwärtsfahren unterliegt man einer besonderen Sorgfaltspflicht, man verliert aber nicht automatisch seine Vorfahrt. Daher wärt ihr wohl beide schuld gewesen.

wikinger66  23.01.2020, 16:49

Es riecht so trollig in der Frage