Rückkehr der Wehrpflicht?

9 Antworten

Abgesehen davon, dass die/eine Wehrpflicht gegenwärtig nicht wirklich zur Debatte steht.:

In keinem Fall wäre hier Militärdienst während der Schule zu leisten.

Gilt auch für eine Berufsausbildung.

Wer sich in einer Berufsausbildung befindet, wird dann bis zum Ende der Ausbildung vom Militärdienst zurückgestellt.

Ich hab Zivildienst gemacht, 16 Monate. Und damals kam die Post, wenn du aus der Schule raus warst. Und dann musste man zur Musterung und dann könnte man entweder zum Bund oder eine Kriegsdienstverweigerung schreiben, wenn man tauglich war.

Warscheinlich würde das ähnlich laufen, wenn das wieder eingeführt wird.

Als Zivi wird man ja teilweise auch etwas belächelt aber da musste man mehr arbeiten, als die Kumpels die beim Bund waren. Die haben teilweise nach der Grundausbildung nur noch ihre Zeit abgessen.

Liebe Grüße

Rheinflip  01.03.2022, 07:07

die meisten wehrpflichtigen Soldaten haben sich eh nur vor der Arbeit gedrückt

Rheinflip  01.03.2022, 07:37
@Basstom

der Standard Spruch in meiner jahrgangsstufe: ich habe doch keine Lust jeden Morgen um 6 Uhr den alten Leuten den A... abzuwischen, da gammel ich lieber irgendwo in der Kaserne rum

Basstom  01.03.2022, 07:40
@Rheinflip

Das habe ich damals ganz anders erlebt. "Augen zu und durch" hieß es da. Die Tage bis zum Wehrdienstende wurden sehnsüchtig gezählt, fast alle wollten in ihren Job, ein paar zur Uni.

Rheinflip  01.03.2022, 07:44
@Basstom

Meinst du den Zivildienstleistenden ist es anders gegangen? aber eventuell hatten die tatsächlich mehr Interesse an dem was sie tun und eine intrinsische Motivation. ich habe jedenfalls kein Mitleid gehabt mit den jammernden Wehrpflichtigen.

Dienstpflicht ist prinzipiell ein schwerer Eingriff in die persönlichkeitsrechte und sollte nicht geschehen

skipworkman  01.03.2022, 07:46
@Basstom

Bei meinen Kumpels die beim Bund waren, wars oft so. Die haben die drei Monate Grundausbildung gemacht und danach Bier getrunken und die Zeit abgessen. Wie du auch sagtest.

Als zivi musste man hier richtig schuften, selbst als junger Mann musste ich mich erstmal ne Stunde nach Schichtende hinlegen, weil das körperlich wirklich anstrengend war. Wenn du da den ganzen Tag Patienten in Betten und Rollenstühlen durch das Haus schiebst und deine Kilometer machst, dann biste nach 8 Stunden auch durch.

Nein, du kommst dann erst dran, wenn deine Ausbildung abgeschlossen ist.

Denke ich mal, aber das muss man abwarten, wie das mal geregelt wird.

ToffeeFee50  01.03.2022, 06:39

Nein der Wehrdienst ist vor der Ausbildung

Romanzev33  01.03.2022, 06:42
@ToffeeFee50

Manche fangen ja mit 15, oder 16 eine Ausbildung an, davor zum Militär, glaube ich kaum.

Aber vielleicht ist das dann auch anders, als bei mir früher.

ToffeeFee50  01.03.2022, 06:45
@Romanzev33

Genau wenn man schon mit 15/ 16 die Ausbildung macht, dann durfte man die erst zu Ende machen. Da hast du recht

ponter  01.03.2022, 07:33
@ToffeeFee50

Nein, ist er nicht zwingend. Wie hier bereits erwähnt wurde, beginnen Viele eine berufliche Ausbildung, bevor sie überhaupt in dem Alter sind, Militärdienst leisten zu dürfen.

In dem Fall wird die Person solange zurückgestellt, bis die Ausbildung abgeschlossen ist.

Ich habe damals meine Ausbildung abgeschlossen und rechtzeitig vorher dem Kreiswehrersatzamt mitgeteilt, dass ich wenn dann direkt nach Ende meiner Ausbildung und vor Beginn meines Studiums eingezogen werden wolle. Das war kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass die Wehrpflicht zurückkommt. Früher haben die Männer dann zwischen Abitur und Studium bzw Abschlussprüfung der Ausbildung und Aufnahme einer festen Beschäftigung ihren Wehrdienst abgeleistet..

Mit 24 bist du auch noch nicht zu alt für die Wehrpflicht, die geht bis knapp unter 40.

robi187  01.03.2022, 06:57

oh wer soll die viele schutzbedürfige projekte schutzen?

doch nur wehrpfichtige?

Rheinflip  01.03.2022, 07:06
@robi187

dein Kommentar ist unverständlich, was soll ein schutzbedürftige Projekt sein?

Rheinflip  01.03.2022, 07:38
@robi187

also du findest das ein Anschlag ein schützenswertes Projekt ist? wie viele Soldaten sollte man denn dafür berechnen? Reicht ein Franco A oder braucht man ein ganzes Nordkreuz?