Muss man mit 23+ noch zum Wehrdienst?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja man muss hin 44%
Was anderes 38%
Nein zu alt 19%

10 Antworten

Was steht den im Art 12a GG? Richtig ab 18 unterliegst auch du der Wehrpflicht.

Sollte es wirklich zu dem höchst unwahrscheinlichen Fall kommen das wieder einberufen wird, dann ist die Lage bereits so schlimm das auf Altersgruppen keine Rücksicht genommen wird. Dann ist es mit "das Leben genießen" aber auch außerhalb der Armee vorbei.

fuchs4711  30.04.2024, 21:01

Man muss nur eine Schule machen, z.B. FH-Reife oder studieren.

Nein zu alt

Vermutlich bist du sollte das wirklich beschlossen werden zu alt , dennoch , ich habe vor 40 Jahren gedient und es war eine super schöne Zeit ! Bekomme morgen Besuch von einem Freund mit dem ich zusammen beim Bund war .

mach dich nicht verrückt mit deinen Gedanken!

fuchs4711  30.04.2024, 21:02

Was soll daran schön sein, Menschen abknallen.

Confix  01.05.2024, 07:00
@fuchs4711

hab Ich täglich gemacht, zu hunderten , immer in der Pause in der Kantine . Da standen die ersten Pac-Man Automaten. Haben wir in der Pause immer mal wieder …..

Bundeswehr heisst nicht Menschen abknallen ! Natürlich könnte sich das heutzutage ändern , aber ich habe von meiner Dienstzeit geschrieben und die war nunmal sehr schön und„ abgeknallt“ hab ich bis heute keinen !

Was anderes

Die seit 2011 in Deutschland ausgesetzte Wehrpflicht würde dann wieder aktiviert werden, wenn Deutschland angegriffen werden würde. Dann würden - wie in jedem anderen Land der Welt auch - die Männer eingezogen werden, angefangen mit den jungen Männern.

Eine Reaktivierung einfach mal so weil die AFD gerade lustig ist, wird es nicht geben. Und da derzeit kein Angriff auf Deutschland absehbar ist, sehe ich hier keinerlei Gefahr.

Ja man muss hin

Wenn die Wehrpflicht wieder kommen sollte, wird es sein wie als sie abgeschafft wurde.

Bist du unter 25 musst du auch hin, wenn nicht besondere Umstände vorliegen.

Ist nicht schlimm. Hatte ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zureee
Fragesteller

Und wenn ich über 25 bin nicht mehr? Also ich finde das sehr schlimm

Genervter0815  05.01.2024, 08:41
@Zureee

Dann bist du aus dem Alter raus. Und selbst wenn, mach dir nicht ins Hemd. Du bekommst keine Auslandseinsätze da die Vorbereitung dafür allein schon mehrere Wochen geht. Du bekommst die Grundausbildun und wirst dann in der Kaserne oder dergleichen eingesetzt. Maximal hast du Ausbildungsdienst der Rekruten oder Wache.

csor77  05.01.2024, 08:42

Die Wehrpflicht wurde nicht abgeschafft sondern ausgesetzt.

fuchs4711  30.04.2024, 21:03

Man muss einfach eine Schule machen oder studieren und dann können die einen nicht holen. Wahrscheinlich geht auch Abendstudium. Dann kann man sagen dass man abends in der Kaserne nicht lernen kann und schon muss man nicht hin.

Was anderes

Es wird evtl. ein soziales Jahr kommen in das die Bundeswehr eingebunden wird.

Die kannst dann mit Freude Deine staatsbürgerliche Pflicht erfüllen und der Allgemeinheit, die Dich auch alimentiert, etwas zurückgeben, Daranwirst Du sicher weiter wachsen,

ManuelMeiste416  05.01.2024, 09:53

Nein das wird nicht komen, das ist laut EMRK nicht möglich, und in keinem europäischen Staat gibt es sowas

binschonda100  05.01.2024, 12:47
@ManuelMeiste416

Schon im Dezember letzten Jahres kündigte Pistorius an, sich verschiedene Modelle zur Wehrplicht anschauen zu wollen. Das schwedische Modell zum Beispiel beinhaltet die Musterung aller jungen Frauen und Männer. Jedoch würde nur ein ausgewählter Teil Dienstpflicht in der Armee leisten müssen.

Die CDU spricht sich für ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr – auch Dienstpflicht genannt - nach der Schule aus. Dies würde, im Gegensatz zu der Wehrpflicht, Männer sowie Frauen betreffen und beinhaltet den Dienst an der Allgemeinheit z.B. bei der Bundeswehr, Feuerwehr, einer Hilfsorganisation oder ähnlichem.

ManuelMeiste416  05.01.2024, 12:51
@binschonda100

Punkt 1: Ja die Debatte über die Wiedereinführung der Wehrpflicht ist nie abgebrochen, seit 2011 kommt dieser Vorschlag regelmäßig. Aber es gibt Europaweit keinen Trend, dass die Wehrpflicht wiederkommt, diese wurde in den letzten 30 Jahren nahezu überall in Europa abgeschafft.

Punkt 2: Ja es gibt genug Politiker die das fordern, aber da Politiker großteils ziemlich dumm sind, kennen sie sich weder mit dem internationalen Recht, noch mit Ökonomie aus. Den wenn sie das tun würden, dann würden sie wissen, dass das ökonomisch kompletter Humbug ist, und nach der EMRK verboten ist. Den die EMRK verbietet Zwangsarbeit, es gibt eine Ausnahme für die Wehrpflicht und den Wehrersatzdienst.

binschonda100  05.01.2024, 13:28
@ManuelMeiste416

Was ist mit

  • Estland,
  • Litauen,
  • Lettland
  • Norwegen (hat sie seit 2015 auch für Frauen eingeführt),
  • Griechenland,
  • Zypern
  • Türkei
  • Österreich
  • Schweiz
  • Dänemark und
  • Schweden mit einer Sonderform
ManuelMeiste416  05.01.2024, 13:46
@binschonda100

Dass sind Staaten die zum Teil die Wehrpflicht noch nicht abgeschafft haben.

Wobei beispielsweise in der Türkei die Wehrpflicht über die vergangenen Jahre immer wieder mal verkürzt wurde und laut Erdogan eine Berufsarmee bereits geplant ist.

In Griechenland wurde die Abschaffung immer wieder mal aufgeschoben.

In Dänemark wird niemand gegen seinen Willen eingezogen, in Schweden und Norwegen auch nicht mehr. Das würde dort nur im Falle eines Engpasses gemacht werden.

In Österreich ist die Wehrpflicht auch noch nicht abgeschafft, aber man erkennt, dass auch hier seit 2004 das Bundesheer langsam zu einem Berufsheer umstrukturiert wird. Die Anzahl der Grundwehrdiener wird geringer, und für die Berufssoldaten wird teure Ausrüstung angeschafft.

Aber wie gesagt, in den meisten anderen Europäischen Staaten ist die Wehrpflicht defacto abgeschafft: Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, Belgien, Niederlande, Kroatien, Serbien, Bosnien, Rumänien, Bulgarien, Slowenien, Tschechien, Slowakei, Polen, Portugal und Ungarn wären da als Beispiele zu nennen.

binschonda100  05.01.2024, 14:23
@ManuelMeiste416

Jrtzt eiere bitte nicht rum

in keinem europäischen Staat gibt es sowas

Wie dargelegt ist das nicht so, es ist anders. Und Gerade in vielen anderen Staaten überlegt man sich dies ebenso zu machen

Im Rahmen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine hat nun ein Umdenken eingesetzt. Viele Länder haben nicht nur ihre Verteidigungshaushalte aufgestockt, sondern diskutieren auch über eine Wiedereinführung der Wehrpflicht.

Rumänien

Da sprach sich Premierminister und General a.D. Ciucaerneut dafür aus. Eine konkrete Forderung des Verteidigungsministeriums lautet, dass sich im Fall einer Generalmobilmachung alle jungen, im Ausland lebenden Rumänen und Rumäninnen binnen 15 Tagen zur Musterung melden müssen.

Niederlande

Den niederländischen Streitkräften fehlen etwa 9.000 Rekruten. Deshalb überlegt die Regierung, die Armee über einen Pflichtdienst aufzustocken,

Schweden

.. hatte 2010 die Wehrpflicht abgeschafft aber 2018 wieder eingeführt, weil sich nicht genügend Freiwillige für den Militärdienst fanden. Seither müssen sich alle 18-jährigen zur Musterung melden

Frankreich

debattiert eine "Wehrpflicht light". Macron hat 2019 den "Universellen Nationaldienst" eingeführt. In diesem Rahmen können junge Menschen freiwillig für einen Monat dem Wohl ihres Landes dienen. Nun überlegt die Regierung, dies für alle Französinnen und Franzosen zwischen 15 und 17 Jahren zur Pflicht zu machen.

Deutschland

Seit demrussischen Angriffskrieg auf die Ukraine 2022, vehement verändert. Forderungen nach einer Debatte darüber kommen in Deutschland aus dem gesamten politischen Spektrum. Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius hatte bereits kurz nach seiner Amtsübernahme im Januar 23 eine allgemeine Dienstpflicht ins Spiel gebracht.

Die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestags Eva Högl hat- vorgeschlagen, ein verpflichtendes "Dienstjahr" beim Militär oder in zivilen Einrichtungen zu erwägen.

Der Chef der bayrischen CSU, Markus Söder, hat sich für die Rückkehr zur Wehrpflicht mit einer Dauer von mindestens sieben Monaten ausgesprochen

Um ein derartiges Modell in Deutschland einzuführen, wäre zunächst ein Gesetz erforderlich, das die 2011 beschlossene Aussetzung der Wehrpflicht rückgängig macht. Darauf kommt es aber nicht an. Da die Wehrpflicht in Art. 12a Grundgesetz (GG) weiter vorgesehen ist, kann der Bundestag sie jederzeit wieder einführen.

Schweiz

Jeder Schweizer muss Militärdienst oder einen zivilen Ersatzdienst (Zivildienst) leisten. Schweizerinnen können sich noch freiwillig anmelden. Es gibt vehemnte Diskussionen über einen Dienst der Frauen

Polen

Auch Polen, wo 2008 die Wehrpflicht abgeschafft wurde, diskutiert daüber obwohl sich allein 2023 etwa 13.000 Interessenten zum Militär gemeldet – für einen sogenannten freiwilligen, einjährigen Wehrdienst.

Allgemein gilt:

Ob und wie die künftige Ausgestaltung ist, das ist noch nicht einheitlich

So, sicherlich wirst du immer noch widersprechen, aber ich finde in diesem Rahmen waren das genug Argumente meinerseits