Rückfahrkamera Stromversorgung?

2 Antworten

Nachdem die Kamera aktiviert werden soll sobald du den Rückwärtsgang einlegst, würde ich diese evtl an den weißen Rückfahrlichtern der Heckleuchten mit anklemmen.

Das kann bei neueren Fahrzeugen allerdings evtl. eine Fehlermeldung auslösen, weil das Steuergerät bei besagtem Verbraucher dann eine höhere Strom oder Leistungsaufnahme feststellt.

Woher ich das weiß:Recherche

wenn du die kamera in verbindung mit dem radio verwenden willst, empfielt sich diese nicht an den rückfahrscheinwerfer sondern an die zündung anzsuchließen.

also klemme 15 als plus, und 31 als minus. das radio, das hat noch mal einen eingang wo "reverse" oder so was drauf steht., dieser wird dann mit dem rückfahrscheinwerfer verbunden. ob du das nun am schalter am getriebe machst, irgendwo unterwegs im kabelbaum auf dem weg zwischen rückfahrscheinwerfer und schalter oder am rückfahrscheinwerfer selbst, das ist egal.

lg, anna