Rtx 2070 vs rtx 3060(laptop)?

3 Antworten

Hallo The Golden Axe,

Beide sind ungefähr gleich stark, ich würde aber die 3060 vorziehen, da diese weniger Strom für die gleiche Leistung braucht.

Weniger Strom bedeutet weniger Hitze, also auf lange Sicht eher mehr Leistung.

TheGoldenAxe
Fragesteller

Auch wenn der notebook rtx 3060 6gb stehen hat? Weil der andere notebook hat nur rtx 2070 stehen, das wars dann.

GandalfAwA  02.03.2021, 12:53
@TheGoldenAxe

Der andere mit der 2070 hat sicherlich 8 GB VRAM, aber der Laptop hat doch bestimmt Full HD 1920x1080, oder?

Dann reichen 6 GB locker aus!

TheGoldenAxe
Fragesteller
@GandalfAwA

Ja mir gehts halt einfach um die fps und hohe einstellungen, habe die sorge das die 2070 mit der 8gb mehr fps dann bekommt.

GandalfAwA  02.03.2021, 13:33
@TheGoldenAxe

In Full HD ist die 3060 einen kleinen Tick besser, in WQHD Auflösung könnte die 2070 etwas besser sein.

Aber beide sind starke Grafikkarten, wobei im Laptop immer deutlich schlechter ist, als im PC.

Wenn Du hohe stabile FPS willst, solltest Du einen Desktop PC nehmen, da bekommst Du fast doppelt so viel Leistung zum selben Preis.

Ist natürlich auch abhängig von den anderen Komponenten, aber im reinen Vergleich gibt sich das nicht wirklich etwas. Die 2070 liegt einen Hauch vorne, aber denke das ist im Betrieb vernachlässigbar.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070-Mobile-vs-Nvidia-RTX-3060-Laptop/m694798vsm1452971

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

3060 falls du Laptop vs Laptop meinst

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby