Router wird nicht in leitung Akzeptiert?

ZaoDaDong  10.04.2024, 11:24

Was für einen Internetanschluss hast du gebucht? DSL oder DOCSIS ? Falls DSL, das läuft nur über den Telefonkanschluss und hat mit Koax nichts zu tun.

RaLon10
Fragesteller

Ich habe an die Antwort unten alles besser erklärt, bitte dort lesen da habe ich den ganze Problem besser erklärt

2 Antworten

Dass es ein Haus gibt, in dessen Wohnungen keinen Festnetz-Telefonanschluss geben soll, kann ich nicht glauben.

lisaloge  10.04.2024, 18:55

Das gibt es häufiger als man denkt.

Viele Vermieter haben diese Anschlüsse zurückgebaut oder nach einer Modernisierung komplett weggelassen, weil sie dachten, dem Kabelanschluss gehört die Zukunft.

Hast Du einen Glasfaseranschluss mit einem glasfasergeeigneten Router beantragt und es gibt keinen Glasfaseranschluss in der Wohnung..

Dann brauchst Du einen Router für DSL - eventuell mit einem Splitter..

Schicke den Router zurück und tausche ihn um..

LA

RaLon10
Fragesteller

Ich versuche mich besser zu erklären, vielleicht habe ich falsch formuliert, ich kenne mich nicht so gut aus vielleicht habe ich den Antwort falsch verstanden, deshalb bitte ich an Verständnis.

Ich habe einen Antrag auf einen Koaxialkabelanschluss gestellt und diesen auch bekommen. In meiner Wohnung gibt es ausschließlich Koaxialanschlüsse, an die ein Router angeschlossen werden kann. Nachdem ich den Router mit Hilfe des Koaxialkabels an die Steckdose angeschlossen habe, funktioniert es jedoch nicht.

Deshalb habe ich meinen Anbieter kontaktiert, und sie haben ein Störungsticket erstellt. Heute

heute morgen erhielt ich dann einen Anruf von einem Techniker, der mir mitteilte, dass in meiner Wohnung nur DSL-Router angeschlossen werden können und die Leitung nicht mit Koaxialkabel funktioniert. Das Problem ist, dass ich zu Hause keine DSL-Anschlüsse habe, sondern nur Koaxialanschlüsse. Deshalb weiß ich nicht, was ich tun soll. Es bringt nichts, einen DSL-Router zu bestellen, wenn ich ihn nicht an die Steckdose anschließen kann.

Linuxaffiner  10.04.2024, 12:05
@RaLon10

DSL-Router werden über die Telefonleitung angeschlossen- über die TAE-Dose an der Wand

Thomasg  10.04.2024, 12:13
@RaLon10

was heißt, du hast einen Antrag auf einen Koaxialanschluss bestellt?
Du musst einen entsprechenden Vertrag bei Vodafone machen(in manchen Gebieten bieten das auch Pyur und O2 als Reseller an). Bei deinem bisherigen DSL Anbieter (falls nicht Vodafone oder O2) kannst du das nicht mache, der bietet nur DSL an.

RaLon10
Fragesteller
@Linuxaffiner

Und wenn die TAE Dose nicht vorhanden ist ? (habe auch keine Telefonleitung) Wenn keine Dose gibt der für DSL benutzt werden kann wie kann ich dann ein Router bestellen wenn ich schon in Voraus weiß, dass keine Dose gibt?

Linuxaffiner  10.04.2024, 12:24
@RaLon10

Heutzutage hat doch jede Wohnung einen Telefonanschluss mit einer Dose..

???

RaLon10
Fragesteller
@Linuxaffiner

Ich kontrollieren später besser, aber anscheinend hat meine Wohnung kein Telefonanschluss, zumindest habe ich bis jetzt keins gesehen und wohne seit ein ein Jahr dort. Ich lasse euch dann wissen falls ich was finde

lisaloge  10.04.2024, 13:06
@Linuxaffiner

Dachte ich auch lange Zeit.

Haben aber manche Vermieter schon vor vielen Jahren rückgebaut oder bei einer Modernisierung einfach weggelassen.