Zwei Router in einer Wohnung/ am gleichen Anschluss?

3 Antworten

In der gleichen Wohnung ja, am gleichen Anschluss nein.

Normalerweise umfassen die Zuleitungen zwei Doppeladern, also sind zwei Anschlüsse möglich. Allerdings klappt das nicht mit einer normalen TAE, da müsste vom Techniker umgebaut werden, wenn der Anschluss geschaltet wird.

Die Annahmen müssen aber nicht zutreffen, muss alles vor Ort geprüft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Der Router der wg steht leider in meinem Zimmer, ob noch andere Anschlüsse verfügbar sind ist uns nicht bekannt.

Wenn du deinen eigenen Router für deine eigenen Endgeräte nutzen willst, dann als zweiten Router direkt an einem LAN-Port des bereits vorhandenen Routers. Dafür muss dein eigener Router allerdings so konfigurierbar sein, dass er an einem bereits bestehenden Netzwerk betrieben wird - und dabei wird er dann üblicherweise über einen seiner eigenen LAN-Ports (in der Regel der erste!) mit einem freien LAN-Port des vorhandenen Routers verbunden.

Dein Router erhält dann für seine "externe" Schnittstelle eine IP vom vorhandenen Router zugewiesen. Was er intern an deine Endgeräte verteilt, ist dann seine eigene Sache und hängt von deiner Konfiguration ab.

Einen eigenen Provider-Anschluss brauchst du dann nicht.

Also in eine TAE geht leider nur ein Anschluss :/ Zwei würde theoretisch auch möglich sein aber das würde sich gegenseitig nur stören und zu sehr langsames Internet/Abbrüche führen

Wieso willst du unbedingt deinen Anschluss mitnehmen? Du könntest ja deinen Router als Access Point mit dem anderen Router verbinden, sodass weiterhin dein Netzwerk bestehen bleibt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service