Roter, grüner oder gelber Paprika?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

🔴 Rot 73%
🟡 Gelb 13%
🟢 Grün 13%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
🔴 Rot

Ich mag am liebsten die rote Spitzpaprika, die über eine unheimliche Süsse verfügt, da kommen die grossen Roten gar nicht mit. Nehme dann 2 kleine Spitzpaprika für meinen Kräuterquark.

Gibt es sie nicht, nehme ich eine grosse rote Paprika.

Bild zum Beitrag

🌶️🌶️🌶️

https://pixabay.com/de/photos/search/rote%20spitzpaprika/

 - (Ernährung, Essen, Farbe)
DianaValesko  19.04.2024, 19:48

Danke für ⭐ und alles Gute für Dich

🔴 Rot

Ich mag alle drei.

Es kommt darauf an, was man damit machen will:

Die grünen schmecken sehr gemüsig und passen (meiner Meinung nach) ideal für gefüllte Paprikaschoten, also in Kombination mit Reis, Hackfleisch, Zwiebeln und Tomaten.

Die gelben sind schon fast süß, das passt bei manchen Gerichten (wie z.B. den gefüllten Paprikaschoten) nicht. Kann aber ideal sein in Kombination mit anderen Zutaten für asiatisch angehauchte Speisen.

Die roten sind geschmacklich ein Mittelding und damit vielfältig kombinierbar.

tomkom99
Fragesteller

Danke, deshalb also gibt's die gefüllten Paprika eig nur in grün obwohl die 🫑 in der Umfrage bislang niemand mag ☺️😋

🟢 Grün

nur leider ist der so schwer zu bekommen, daß man ihn schon selber anbauen muß.

Die gelben hingegen mag ich eigentlich nicht, denen fehlt es echt an Aroma.

tomkom99
Fragesteller

oha 😳, wahrscheinlich weil den Grünen fast nd mag, du bist auch der bislang einzige von bis jzt 36, der für den Grünen gestimmt hat 🫑☺️

tomkom99
Fragesteller
@Silo123

Ja, der 🫑 hat jz im 2. Durchlauf etwas aufgeholt, aber ich bin noch immer sehr erstaunt, dass den so wenige mögen, weil ich eig immer nur den Grünen bekomme, entweder im fertigen Sandwich oder als gefüllten Paprika 🫑😊😋

Silo123  17.04.2024, 12:19
@tomkom99

Wo bekommen den die Leute nur her? In meinem einen Supermarkt habe ich bis letztes Jahr mal EINZELNE bekommen, aber nie auch nur genug, daß es lohnt, mit gefüllter Paprika nur anzufangen.

Dieses Jahr habe ich mehr Paprikapflanzen vorgesehen- die 4 im letzten Jahr reichten einfach nicht, obwohl die nicht gerade wenig trugen.

tomkom99
Fragesteller
@Silo123

Sehr cool, dass du die selbst anbauen kannst 🫑😎, ansonsten kannst du auch den Begriff "grüner Paprika" googlen, dann werden dir u.a. auch Supermärkte & Lieferdienste angezeigt die diese anbieten, bei mir wären das schon einige, aber tatsächlich nicht alle 🙄

Der Grund hierfür könnte die offenbar geringere Nachfrage sein, worauf auch in der unterhalb verlinkten Antwort im weiteren Chatverlauf verwiesen wird:

https://www.gutefrage.net/frage/roter-gruener-oder-gelber-paprika#answer-541840866

🔴 Rot

Der rote Paprika ist etwas süßer als der gelbe. Deshalb mag ich ihn ganz gerne auch ohne alles zum Knabbern. Ich schneide ihn in dünne Streifen und die kann ich dann nacheinander weg knabbern.

Und wenn ich mal Lust auf was Herzhafteres habe, nehme ich statt Paprika einen Kohlrabi.

Beides ist schön knackig und schmeckt köstlich; der ideale Ersatz für Chips & Co.

tomkom99
Fragesteller

☺️😋

🔴 Rot

Die roten esse ich am liebsten, die anderen beiden mag ich aber auch.

tomkom99
Fragesteller

☺️😋