Kontrollleuchten audi a7 notfallfahrt?

3 Antworten

Also wenn vom DPF die Rede ist, würde ich mal Aral Ultimate Diesel (hat kein Biodiesel) tanken und mal eine solche Tankfüllung verfahren. Auf der Autobahn vielleicht nicht zu schnell sonst wird das Reinigungsprgramm evtl nicht gestartet. Beim Opel soll das Programm nur zwischen 2500 und 3000 U/Min laufen.
Bei meinem Opel Signum waren die Probleme mit dem DPF weg nachdem ich Diesel ohne Biodiesel getankt habe.
Ich tanke jetzt meist ultimate und hatte nie wieder Probleme mit dem DPF und der Motor läuft ruhiger und springt besser an.

Wenn ein Fehler nach dem löschen wieder auftaucht, dann liegt ein Problem vor. Welches kann Dir aus der Ferne niemand sagen ohne die Fehlermeldung zu kennen.

Das kann alles sein, wer hat die Batterie eingebaut? Wurde sie angelernt? Falls nicht, könnte das schon der Fehler sein.

Welche Fehlermeldung wurde denn ausgelesen?

Bevor dir hier irgendwer per Ferndiagnose helfen kann, muss du (Fachwerkstatt) den Fehlerspeicher auslesen und halt schauen was da steht. Vorher kann dir keiner helfen. Auf verdacht einfach ein paar teile Tauschen ist nie gut. Sehr unseriös vom Händler.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere BMW E46 & andere umgebaut

Pole94
Fragesteller

Die haben fehlerausgelesen und angeblich dieselpartikelfilter

verreisterNutzer  20.04.2022, 15:39
@Pole94

Dann muss evtl das DPF Reinigungsprogramm ausgeführt werden. Mit frei fahren ist da nichts zu machen. Dafür gibt es extra ein Programm in der Fahrzeugsoftware

DerRezensionist  20.04.2022, 15:40
@Pole94

DPF-Regeneration anstoßen und dann Autobahn Fahren. 80Km * 2 und am besten immer über 100 Kmh wenn geht.