Rollt ein Auto mit Automatikgetriebe am Berg rückwärts?

6 Antworten

Wenn der Berg steil genug ist, dann könnte das Auto auch nach hinten rollen. Da das Auto aber durch das Lösen der Bremse nach vorne angetrieben wird, passiert das aber normalerweise nicht.

Du kannst das nicht mit der "P"-Stellung vergleichen. Bei "D" soll sich das Auto ja bewegen können, bei "P" ist eine mechanische Verriegelung im Getriebe, die das Rollen in beide Richtung unmöglich macht. So als würdest du einen Stock bei deinem Fahrrad zwischen die Speichen stecken.

Hallo timhiber66

Bei "P" ist das Getriebe mechanisch blockiert und das Auto kann nicht rollen. Bei "D" und Standgas fährt er in der Ebene ganz langsam. am Berg braucht man etwas Gas um nicht zurückzurollen.

Gruß HobbyTfz

N einlegen und Handbremse ziehen dann kannst du auf P wechseln

Das kommt auf das Gefälle des Bergs und das anliegende Drehmoment an den Antriebsrädern im Standgas an.

Möglich ist das, aber ein Ford Crown Victoria fährt an dem Berg immer noch von alleine mit Standgas vorwärts, an dem ein Opel Corsa rückwärts rollt - um ein stark gegensätzliches Beispiel zu nennen.

Also, wenn ich mich richtig erinnere, rollt das Auto bei D nicht nach hinten. Auch wenn man die Bremse löst. Wie wäres mit ausprobieren ?
Ich fahr kein Automatik , hatte nur ein AUto in den USA und ich meine es rollte nicht nach hinten.