Automatikgetriebe, Bremse langsam lösen (wie Kupplung) oder nicht notwendig?

4 Antworten

wer automatik fährt benutzt die handbremse nicht mehr, nur in extreme situationen. wenn der automatikgetriebehebel in der position P geschoben wird, wird gleichzeitig der ganze antriebsstrang blockiert, also etwas, was noch kräftiger wirkt als die handbremse.

Varg2  28.11.2012, 14:06

er meinte die Fußbremse .

Nein! Du kannst sofort voll auf Gas. Probier es aus aber den Motor abwürgen geht nicht!

Technische Erklärung ist jetzt ein bisschen kompliziert. Geht einfach nicht!

autocali  27.11.2012, 21:51

kurz gesagt. die mechatronik für die kupplung lässt einabwürgen durch geregeltes einkuppeln nicht zu! :D

kasmmah  27.11.2012, 22:04
@autocali

Nicht nur Mechatronik... Aber danke! So ja und überhaupt. Danke mir fehlte ein bissel die Worte ;-)

Nein, die Bremse verhält sich bei einem Auto mit Automatikgetriebe nicht anders als bei einem mit Schaltgetriebe. das Auto wird dir nicht abwürgen wenn du den Fuß einfach von der Bremse nimmst.

Hallo pokerspieler

Bei einem Automatikwagen wird der Motor nicht abgewürgt. Du kannst ganz normal von der Bremse runtersteigen und dann Gas geben.

Wenn du noch nie einen Automatikwagen gefahren bist dann achte auf deinen linken Fuß, stell ihn möglichst weit links ab. Du wirst nämlich beim Bremsen automatisch mit dem linken Fuß gewohnheitsmäßig die Kupplung durchtreten wollen und erwischt aber das Bremspedal und eine Vollbremsung ist das Resultat. Der Schaltknopf hat mindestens 4 Stellungen: P = Parken, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist getrennt, das Getriebe mechanisch blockiert. R = Retourgang. N = Leerlauf. D = Drive, da werden die Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten. Weiters ist meistens noch eine oder mehrere zusätzliche Stellungen mit der Bezeichnung 3, 2, 1 oder eventuell S vorhanden. Diese Stellungen dienen beim Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet nicht in einen höheren Gang. Starten des Fahrzeuges geht nur in Stellung P oder N. Bei Stillstand des Fahrzeuges und Stellung R oder D musst du immer auf der Bremse stehen weil sich sonst der Wagen langsam in Bewegung setzt. Das gleiche gilt auch wenn du den Schalthebel bei Stillstand in eine andere Stellung bringst. Beim Fahren ist zu beachten dass das Getriebe in der Regel einen Gang höher schaltet wenn du vom Gas runtergehst und wenn du zum Überholen einen Gang zurückschalten willst wegen der Beschleunigung so mußt du das Gaspedal ganz durchtreten. Viel Spass und wenn du einige Zeit mit der Automatik unterwegs bist wirst du sehen wie einfach und super das Fahren geht.

Liebe Grüße HobbyTfz

Varg2  28.11.2012, 14:06

ja ich verstehe sowieso nicht warum zum teufel der Automatikwagen ein breiteres Bremspedal hat.

HobbyTfz  28.11.2012, 16:42
@Varg2

Es gibt auch Automatikwagen mit einem normalen Bremspedal