Rollrasen - wer hat Erfahrung?

6 Antworten

Ich habe vor 15 Jahren Rollrasen verlegen lassen. Da der Untergrund gut vorbereitet werden muss - alte Grasfläche abtragen und den Boden mit Dünger etc. verbessern, habe ich es von einem Gartenbaubetrieb machen lassen. In zwei Tagen war der Garten wie neu. Man kann ihn vorsichtig nach wenigen Tagen betreten, da die Grasfläche gut durchwurzelt ist. Empfehlenswert ist das Verlegen im Spätherbst, wenn der Boden nicht mehr so schnell austrocknet, dann braucht man auch weniger Wasser, denn das ist lebensnotwendig, wenn der Rasen gut anwachsen soll. Im Frühjahr ist er dann soweit gefestigt, dass man ihn gut nutzen kann. Der Rollrasen wurde bisher nicht erneuert sondern nur wie übliche Grasflächen gepflegt. Ich würde es jederzeit wieder machen, die Mehrausgaben haben sich gelohnt. (es war eine Fläche von ca. 80 qm).

Hier habe ich mal 11 m² verlegt. Selber mit dem Auto (Achtung Gewicht!) bei einem Rollrasenhersteller 2 Dörfer weiter geholt und selbst verlegt. Da die Bodenarten regional unterschiedlich sind würde ich niemals in größerer Entfernung kaufen, auch weil der Transport nur teurer wäre.

Bei der Verlegung mußte ich die zu erwartende Höhe berücksichtigen um mit den teilweise bereits vorhandenen Rasenkantensteinen keine Probleme zu bekommen. Der Untergrund sollte, bevor Du den Rollrasen holst, "glatt" vorbereitet sein. Die Hornspäne, die Dir angeboten werden, brauchst Du nicht zu nehmen. Ganz wichtig, nach der Verlegung 3 Wochen lang keinesfalls betreten und täglich reichlich gießen. Beim ersten Mähen nicht zu kurz schneiden. Möglichst nicht im heißesten Sommer verlegen.

shark1940
Fragesteller

Danke Würdest Du es wieder machen? Würdest Du es empfehlen? Die ersten 3 Wochen ist das betreten tabu - klar. Aber danach kann man ihn betreten. Wann kann man denn diesen wirklich belasten - also mit Hunde rumtollen lassen?

unknown1966  01.09.2011, 17:56
@shark1940

Für eine geringe Fläche, wo sich die Kosten in Grenzen halten, würde ich das jederzeit wieder tun. Wichtig ist, daß die Wurzeln des Rollrasens in den darunterliegenden Boden wachsen können und so eine feste Verbindung entsteht. Wenn man den vorher betritt werden die feinen "Würzelchen" abgerissen, aber nach 3 Wochen ist das fest.

Rollrasen ist teuer und auch nicht nach 3Wochen benutzbar.

shark1940
Fragesteller

Haste denn Erfahrung oder ist das nur Deine Meinung, die Du Dir ohne Erfahrung bildest? Auf Zweiteres kann ich verzichten.

Ich weiß das Rollrasen teuer ist - je nach Menge zwischen 3,50 und 8,- Euro netto zzgl. MwSt. Würde ich aber in Kauf nehmen, da ich keine Lust habe Monate lang zu warten bis der gesähte Rasen so fest ist, daß man diesen betreten kann.

Überall steht das nach 3 Wochen dieser benutzbar ist. Wie kommst Du drauf, daß es nicht so ist? Erfahrung oder...

Ratatoskr  01.09.2011, 18:20

Nach 3 Wochen nicht benutzbar? Isserdoch!

Die Vorbereitung ist alles beim Rollrasen-Verlegen. Ansonsten geht es mit einer guten Verlegeanleitung und etwas schlau machen vorher gut von der Hand.

Das Ergebnis ist je nach Anbieter aber sehr gut - man wird also sehr gut entschädigt für die Stunden an Arbeit!

Thema Schattenrasen. Wo kein Gras wächst, wächst auch kein Rasen. In "Schattenrasen"mischungen sind viele Samen von Waldgräsern. So richtig dicht wird´s nie. Im Wald ja auch nicht. Gruß aus Sonneberg

shark1940
Fragesteller

In meinem Garten ist Sonne - aber halt nicht so extrem lange. Es heißt ein Rasen benötigt mind. 5 Stunden Sonne. Und das ist bei uns nur im Hochsommer der Fall - im Frühjahr/Herbst sind´s vielleicht 3 Stunden. Und daher dachte ich an Schattenrasen.

Bei mir ist auch Rasen gewachsen. Aber wir haben unsere Terrasse neu gemacht und den alten Rasen (mit viel Moos) abgezogen, neue Erde drauf gemacht, das ganze etwas hochgelegt und nun muß ich sähen oder halt Rollrasen nehmen. Wobei ich beides erst nächstes Frühjahr machen werde.