Mehr Spritverbrauch wenn der Auspuff am Krümmer nicht ganz dicht ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal ja, da bei einem Zweitakter der Auspuff von der Abgasresonanz her genau auf den Motor abgestimmt ist. Insofern ist auch ein gewisser "Rückstau" für die optimale Füllung des Zylinders mit Luft/Bezingemisch wichtig. Komplett ohne Auspuff läuft ein Zweitakter in der Regel schlechter als mit einem gut abgestimmten, obwohl die Abgase ja vermeintlich leichter entweichen können.

Wenn nun ein Teil der Abgase direkt am Krümmer entweicht, stimmt die Abstimmung nicht mehr, und dadurch ist die Warscheinlichkeit hoch, daß Du einen Leistungsverlust und damit auch mehr Spritverbrauch hast. (Mal abgesehen vom Krach :-)

CBiddi
Fragesteller

Wenn mein Roller bisher mit ca. 4Liter/100km gefahren ist, was denkst du benötigt er nun?

pendejo  06.08.2013, 19:56
@CBiddi

Keine Ahnung, vielleicht 4,5 oder 5 Liter.

Ich würde mir aber eher über folgendes Sorgen machen:

Der Auspuff hängt ja nun nur noch an einer Schraube. Diese muß nun das Gewicht und die Schwingungen ganz alleine halten. Meinst Du, die macht das lange mit? Ich würde das richten (lassen), bevor noch mehr kaputt geht.

Wenn Der Roller nun wesentlich lauter ist, kannst Du darüber hinaus Probleme bei einer Verkehrskontrolle bekommen, bzw. du provozierst quasi förmlich dazu :-)

CBiddi
Fragesteller
@pendejo

Das Problem ist ich fahre übermorgen damit in den Urlaub. :D

Naja, genau gesehen wird der Auspuff noch an 2 oder 3 weiteren Schrauben direkt auf der rechten Seite des Rollers getragen. Diese Schrauben verhindern weiters.

Eine Änderung der Lautstärke hört man nur bis ca. 20 km/h da man dort ein leichtes blubben hervor hören kann.

Ich werde das nun mal so lassen und mich dann nach dem Urlaub darum kümmern.

Ja sicher, auch Leistungstechnisch wird weniger bei rumkommen. Auf Dauer wirste den Zylinder ausbauen und die Schraube ausbohren müssen.

die leistung geht in den keller, deine lärmbelästigung steigt.

figuren die mit absicht das abgasgaräusch lauter machen, gehören in die geschlossenen anstalt.