Roller Höchstgeschwindigkeit niedrig?

1 Antwort

"Anziehen tut er gut und dabei dreht er auch hoch, wie er es auch tun sollte." Wo ist jetzt das Problem?

"Jedoch sinkt die Drehzahl ab einer bestimmten Geschwindigkeit stark." Wie stark? Auf gerader Straße? Wirst du langsamer? Irgendwann ist halt Schluss.. die sind halt so ausgelegt das die 45kmh laufen. Jeder Verbrennermotor hat auch eine Drehzahl-Kurve die hoch und dann wieder dann vor max. Geschwindigkeit runter geht.

Dzish
Fragesteller

Sorry, hätte ich besser erklären können. Ab ca 20 kmh sinkt die Drehzahl sehr stark (wie wenn das Standgas hoch eingestellt ist) und dann dauert es sehr lange bis er wieder etwas beschleunigt

VINC767  16.01.2022, 00:56
@Dzish

und der läuft 45kmh? oder nur 25kmh?

deruser1973  16.01.2022, 01:06
@Dzish

Variomatikrollen abgeschliffen - die müssen rund sein, deine sind eckig...

Dzish
Fragesteller
@deruser1973

Das heißt einfach neue varimomatikgewichte oder direkt ne komplett neue Vario?

deruser1973  16.01.2022, 10:14
@Dzish

Die Variomarik ist aud Druckguss, die verschleisst nicht sooo schnell.

Die Rollen sind aus beschichtetem Messing oder was auch immer und auf ihren lastet ein hoher Druck..

Eigentlich reicht es die Rollen auszutauschen, aber wenn du Geld übrig hast und die Lauffläche des Riemens, Macken und Kerben hat, dann tausche die gleich mit - und zusätzlich einen neuen Riemen..

Bei der Gelegenheit, kannst du die Rollen an Dein persönliches Gewicht anpassen... aber beachte:

Schwerere Rollen führen zu einem langsameren Beschleunigungsverlauf, aber einer höheren Endgeschwindigkeit, bei leichteren ist es umgekehrt - da dreht der Motor insgesamt höher, hat mehr Kraft, gerät aber eher in die Drosselung...