Roller fährt viel zu schnell illegal?

1 Antwort

Es gibt keinen Rollerführerschein.

Du hast eine Fahrerlaubnis der Klasse AM und darfst damit Fahrzeuge fahren, die unter Klasse AM fallen, das sind unter anderem Zweiräder bis 50ccm und je nach Baujahr bis 45, 50 oder 60 km/h.

Ob diese Zweiräder die Form eines Rollers, Moped oder Mokicks haben, ist völlig unerheblich. Die fahrerlaubnisrechtliche Einstufung ergibt sich nicht aus der Form der Verkleidung. Das abgebildete Fahrzeug ist kein Roller, sondern ein Moped.

Diese CM48Q-2-Dinger kamen nach 2001 auf den Markt, dürfen somit nur 45 km/h fahren.

§21 StVG:

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.
Gtaistcool80727
Fragesteller

Oha 😂 heißt das wenn die Polizei mich änhallt muss ich haps oder was ?!