Bremslicht und Hupe gehen im Stand nicht, Rex Roller RS 450?

6 Antworten

Auf Dauer wird wohl der Besuch einer Fachwerkstatt billiger sein als das prophylaktische Tauschen diverser Einzelkomponenten.

Bei Defekten durch Überspannung (Leuchtmittel brennen ständig durch) dürfte der Spannungsregler defekt sein.

Bei unkalkulierbaren Zuständen kannst Du davon ausgehen, dass es irgendwo einen Massefehler gibt, weshalb der Strom über Umwege fließt. Da kann jeder eingeschaltete Verbraucher gleichzeitig zum Rückleiter eines anderen Verbrauchers werden - z.B. blinken plötzlich die Rückleuchten im Wechsel mit dem gegenüberliegenden Blinker.

Finden kann man solche Fehler meistens mit einer Prüflampe. Ist ein Verbraucher eingeschaltet, so darf zwischen dessen Masse und der Fahrzeugmasse keine Spannung anliegen. Leuchtet die Prüflampe, so ist hier die Masseverbindung unterbrochen bzw. marode.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

tosisu
Fragesteller

kannst du mir sagen wie ich meinen Regler prüfen kann`?

Ich hatte mir ja einen neuen gekauft welcher keine besserung brachte. Nun hatte ich Ihn weil ich vermutet habe das er defekt sei zurück geschickt und mir von einem anderen Händler einen neuen geben lassen mit dem es immer nochnicht funktioniert,

Multimeter hab ich da, weiß nur leider nicht was ich einstelten und prüfen muss.

Die Batterie hab ich prüfen können, im Stand hat diese 13V und wenn ich etwas beschleunige geht es locker auf 18V, normal?

tosisu
Fragesteller
@tosisu

Masse kabel ist fest am Rahmen verschraubt, habe es mit Schmirgelpapier sauber abgeschliffen.

danke.

kickstarter funzt, batterie hat 13,3v

tosisu
Fragesteller

der lichtwiderstan war vorhin nach ca. 20min. fahrt ziemlich heiß, normal?

RuedigerKaarst  13.09.2016, 12:51

Die Batterie ist auf jeden Fall in Ordnung.

Eventuell zuerst den Blinkgeber erneuern und schauen, was geschieht.

Unter einem Lichtwiderstand kann ich mir nichts vorstellen, sagt mir irgendwie nichts. 😑

Der Regler wird defekt sein. Der hält die Spannung nicht mehr..

tosisu
Fragesteller

naja hatte jetzt 2 nagelneue Regler eingebaut, entweder waren diese auch kaputt was schon ein großer Zufall wäre oder es liegt tatsächlich an etwas anderem.

Hallo,

wegen dem Licht habe ich den Gleichrichter in Verdacht, eventuell liefert er zuviel Spannung.

Häng ein Multimeter dran und miss nach.

Hupe, Bremslicht und Blinker werden über die Batterie gespeist.

Entweder ist diese hin, oder es gibt ein Problem mit der Batterie, der Verkabelung, oder Kriechstrom.

Funktioniert der Kickstarter?

Wieviel Spannung zeigt ein Multimeter an?

Ich vermute,das deine Batterie defekt ist.

Gruß

tosisu
Fragesteller

hm kann ich mir irgendwie nicht vorstellen zumal sie noch 13.3v hat.

wie gesagt die lampen sind ja fast gleichzeitig durchgebrannt weil sie zuviel saft bekommen haben, der spannungsregler könnte daher wirklich dran schuld sein. habe einen neuen bestellt und halte euch auf dem laufenden

Alpino6  14.09.2016, 10:36
@tosisu

Dann ok

Deswegen immer eine ausführliche Info.

Gruß