Rohrwinkel messen, wie?

3 Antworten

Meistens steht es auf dem Abzweig drauf, welchen Winkel es hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von Rohrmitte zu Abzweigmitte einen Winkelmesser anlegen.

Oder wenn das Teil noch ausgebaut ist, über die beiden "Flansche"

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Mathematik, Arbeit)

Thommes80
Fragesteller

Wenn ich das dann richtig verstehe, ist das dann aber nicht wirklich genau oder?

XObelixxxx  31.08.2020, 16:36
@Thommes80

Du erhältst vielleicht nicht genau 45°, aber es gibt nur genormte Winkel. Wenn du also 47° misst, hat das Teil sicher 45°. Über die Flansche ist es aber genau.

Mit einem Winkelmesser, auf dem Stoß wo die Kehlnaht ist innen am besten.