Ritzelkassette sitzt fest?

2 Antworten

Es geht um einen Schraubkranz, nehme ich an, denn die sitzen meistens sehr fest.

Die Profis spannen die Nuss in einen stabilen Schraubstock ein, setzen das Rad da drauf und benutzen es als Hebel. Immer gut, wenn der Reifen voll aufgepumpt noch drauf ist.

Ich habe mir einen Bundeswehrschlüssel für Panzer besorgt. Meiner ist noch länger, doch auch ich bitte gern mal jemanden, das Rad festzuhalten, wenn ich den Kranz runter kriegen will. Zur Not schlage ich auch mal mit einem schweren Vorschlaghammer auf den Schlüssel.

Hilfreich ist auch WD-40, dass man von hinten und von vorn an den Schraubkranz sprüht.

Den Hebel kann ich auch mit einem großen Ringschlüssel verlängern. Habe da ein Riesending, das Gerüstmonteure vergessen haben.

tinalisatina
Fragesteller

Nee, ist eine Kompaktkassette. Draufschlagen hilft nichts. WD-40 habe ich jetzt mal rein und lasse es mal einwirken. Sonst besorge ich mir ein Wasserrohr oder sowas als Hebel.

tinalisatina
Fragesteller
@FelixLingelbach

Na ja, ohne geht ja nun wirklich nicht. :-)
Aber wenn ich bedenke, dass man das eigentlich mit 40 Nm anziehen sollte ... Ich schätze, die haben es bei der Montage einfach festgeknallt bis zum Anschlag. Ist ja auch noch keine zwei Jahre drauf, also nicht festkorrodiert.

FelixLingelbach  15.02.2024, 20:15
@tinalisatina

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Man muss diesen Deckel nicht so fest anziehen. Ich hatte aber auch schon Schwierigkeiten mit diesem Verschluss, auch schon Nüsse kaputt gemacht dabei.

Schlagschrauber.

Am Einfachsten einen passenden Steckschlüssel mit 1/4" Antrieb besorgen und damit zum nächsten Reifenhändler oder in eine Autowerkstatt gehen. (Ich gehe davon aus, da ist keine "normale" Mutter oder Schraube drauf, sondern man braucht so ein Spezialwerkzeug.)

tinalisatina
Fragesteller

So ist es. Und man kann mit der Kettenpeitsche nur bis zu einem gewissen Grad gegenhalten.