Riss im Blatt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die Blätter der Strelizie reißen ist ganz normal.

Auf manchen Blättern ist einfach zu viel Spannung drauf weil sich die Spitze oft wölbt und das Blatt nicht ganz glatt ist (wie zb. bei einem Philodendron)

Lass das Blatt wo es ist und nicht abschneiden. Umstellen musst Du sie auch nicht ;-)

Pflege wie bisher. Alles gut ;-)

Goldglocke2019
Fragesteller

Okey Dankeschön wirklich hatte echt Panik danke das du so nett bist 🫶🏼

kugel  22.05.2023, 11:11
@Goldglocke2019

Kein Problem ;-) Klar kriegt man schon mal die Krise wenn Blätter einfach so reißen.

Bei meiner reißen die großen Blätter auch ;-) und in unserer Gärtnerei haben sie riesige Strelizienstöcke und viele Blätter sind auch dort gerissen. Hab wegen meiner extra mal nachgefragt, weil es mir so ging wie dir ;-)))

Goldglocke2019
Fragesteller

Was mache ich wenn das Blatt anfängt braun zu werden? Oder soll ich komplett es so lassen ?🫶🏼

Das Blatt ist eingerissen, aber das ist nicht schlimm. Die Pflanze kann damit nach wie vor atmen und Licht aufnehmen. Kein Grund sie gleich zu stutzen.

Wäre das Blatt abgebrochen und würde runter hängen, dann wäre das sinnvoll, weil es eh absterben wird. Dieses Blatt hier ist einfach nicht mehr makellos, funktioniert aber noch prima.

Goldglocke2019
Fragesteller

Dankeschön 🫶🏼

Solche Risse parallel zu den Blattnerven sind kein Problem und kommen vor...

Alle Blattbereiche bleiben versorgt und funktionsfähig...

Quer zur Faser wäre es dagegen schon schwieriger...

...aber solange wie hier alles satt grün und saftig bleibt ist alles gut...

myotis  22.05.2023, 11:17

Also keine Panik ;o)

...aber heilen wird der Riss auch nimmer...

Goldglocke2019
Fragesteller

Was Messing du damit? Was soll ich denn machen wenn dieses Blatt braun wird

myotis  22.05.2023, 11:31
@Goldglocke2019

Es wird irgendwann braun...

...wie alle Blätter irgendwann...

WENN es dann braun und trocken ist, kannst du es abschneiden, wenn es dich optisch stört...

...in der Natur rennt aber auch keiner rum, der Welle Blätter absabekt ;o)

Die Pflanze hat aktuell und absehbar kein Problem.

myotis  22.05.2023, 11:33
@myotis

Das Blatt wird recht lange so bleiben wie es jetzt ist: grün, mit Riss, aber funktionsfähig...

...so what, lass es doch jetzt einfach so dran...

(Die Pflanze hat damit offenbar ein viel kleineres Problem als du ;o))

myotis  22.05.2023, 11:38
@myotis

Zur letzten Frage (wie abschneiden)

Naja du schneidest ab was dich stört...

Messer, Schere egal - was braun ist ist ja dann tot...

Ich selbst würd's - wenn ich's nicht eh dran ließe - oberhalb des ggf. noch grünen Teils/Stiels einfach abzwicken (mit der Hand) oder schlicht mit nem kleinen Ruck abzupfen...

...meist haben die Blätter ne "Sollbruchstelle"

Das ist nicht schlimm, auch wenn es nicht "schön" aussieht. Das Blatt ist trotzdem noch funktionsfähig. Der Riss wird natürlich bleiben. Abschneiden solltest du das Blatt aber trotzdem nicht, weil Strelizien ihre Blütenstände aus den Blattachseln herausschieben. Entfernen solltest du nur braune Blätter, die wirklich abgestorben sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig