Rieten mit kopftuch?

8 Antworten

Es ist die eine Sache, ob man in einer Gesellschaft oder Religion verankert ist, die gewisse Traditionen pflegt und die man gerne weiter mit pflegt oder ob es um die Sicherheit geht.

Schau in den internationalen Sport. Da tragen auch die Angehörigen entsprechender kulturellen Gruppen die typische Sportkleidung. Weil diese gewisse Sicherheitsaspekte berücksichtigt.

Genauso ist es beim Arbeiten. Egal, wie viel Tradition/Authentizität/... manches Kleidungsstück haben mag - Arbeitskleidung muss passen und darf nicht irgendwo hängen bleiben, in Maschinen geraten oder ähnliches.

Hier muss man einfach funktionale Anforderungen von stilistischen, religiösen, gesellschaftlichen oder sonstigen Anforderungen trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Deine Kleidung muss nicht hauteng anliegen. Aber es sollte auch nichts schlackern oder flattern. Das ist keine Modesache! Das ist eine Sache der Sicherheit. Alles was lose an dir hängt, kann im Notfall hängenbleiben solltest du oder das Pferd stürzen!

So was kann lebensgefährlich sein!

Ich hab mich mal fast mit einem locker sitzenden T-Shirt umgebracht! Einfach aus der Balance gekommen, Shirt blieb am Sattel hängen und ich hing seitlich am rennenden Pferd! So ein Shirt braucht dann auch lange bis es zerreißt!

Auch "Helm über Kopftuch" geht zu Kosten DEINER Sicherheit. Wenn der Helm nicht fest sitzt oder auf glattem Tuch rutsch kann, kannst du dir gleich sparen überhaupt einen aufzusetzen.

Zieh dich vernünftig an oder such dir ein anderes Hobby!

Du musst dich ja nicht hauteng anziehen und gerade wenn man zB noch was drüber hat oder du evtl. ohnehin eine Sicherheitsweste trägst, dann sollte das doch kein Problem dar stellen. Am wichtigsten ist hier, wie bereits mehrfach erwähnt wurde, der Sicherheitsaspekt. Flatternde, weite Kleidung ist sicher in irgendeiner Prärie, Wüste, whatever auf dem Pferd kein Thema - hierzulande mit unserer Ausrüstung, in Reithallen, auf Reitplätzen, in Wäldern, auf Straßen, dicht besiedelt, dichte Vegetation ein NoGo. Die Gefahr, irgendwo hängenzuleiben ist einfach zu groß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Für den Reitsport wirst du leider enger anliegende Kleidung benötigen und zudem sollte der Helm fest auf dem Kopf sitzen, also bitte keine Silk-Stoffe oder ähnliches verwenden, sondern etwas, wo der Helm fest verankert sitzen kann und bitte keine langen Kopftücher, viele Pferde kommen mit wehendem Stoff nicht zurecht.

Du wirst eine Hose mit Grip brauchen, Stiefel oder Chaps, die deinen Füßen Halt geben, passendes Schuhwerk und natürlich auch obenrum wenig Flattermaterial.

Vielleicht so einen Sport Hijab?

Habe das damals im Sportunterricht bei einem Mädchen aus meiner paralell Klasse gesehen. Fand ich ne mega idee!

Da sollte auch Reithelm und alles was drücken könnte kein Problem mehr sein. Und da es so eng anliegt sollte man auch nicht hängen bleiben müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.