Richtigkeit Nebenkostenabrechnung und Vorauszahlung?

.

1 Antwort

Deine Einspruchfrist beträgt exakt 12 Monate ab Zugang der Abrechnung.

Selbstverständlich müssen dir die nachgezahlten Vorauszahlungen angerechnet werden. Damit addiert sich dein Guthaben um diesen Betrag. Also 487 EUR beträgt dein Guthaben. Das ist sofort zur Auszahlung zu bringen.

Du solltest nunmehr dem Vermieter per Einwurfeinschreiben mitteilen, dass ihm ein Fehler unterlaufen ist und du erwartest, dass er dir eine Korrektur der Abrechnung zustellt und entsprechend dein Guthaben überweist. Dafür stellst du ihm den Termin 15.1.23 und kündigst dabei mit an, dass du bei Verzug Rechtsmittel einlegen wirst auf Herausgabe wegen ungerechtfertigter Bereicherung nach § 812 BGB.

Julia2612
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das hilft mir sehr weiter und gibt mir Sicherheit.

Jack1960  06.01.2023, 18:43

Albatros stimme ich voll und ganz zu. Er hat kein Recht, diese 360 Euro einzubehalten. Lass Dich nicht unterkriegen.

Jack1960  06.01.2023, 23:34
@Jack1960

wichtig war der Zusatz auf der Überweisung "Nachzahlung NK 21"