RGB in CMYK umwandeln, Inkscape oder PDF

2 Antworten

Schau mal das du die Datei in Inkscape zu cmyk gewandelt bekommst. In PS geht das über Bild/Modus/CMYK.

Normalerweise wird eine PDF automatisch im CMYK-Modus erstellt. Als Druckvorlage wären aber PS oder EPS eh besser geeignet.

Lebie78  06.02.2013, 09:45

Vollkommener Quatsch - zumindest der letzte Satz!!!

Ich arbeite in einer Druckerei in der Druckvorstufe: PS wollen wir gar nicht - EPS ist okay, kann aber genauso falsch sein wie ein PDF.

Am besten ist natürlich ein PDF mit den richtigen Einstellungen: Ein PDF kann auch total falsch sein: mit RGB, ODER zu niedrig aufgelöst, ODER kein Beschnitt dran ODER technisch nicht verarbeitbar ODER mit Kennwortschutz!

Ich kenne zwar Inkscape nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Programm automatisch in cmyk exportiert.

@horatio05: Falls Du Acrobat Professional hast, könntest Du z.B. das PDF über "Erweitert - Druckproduktion - Farben konvertieren - Profil: EUROPE ISO Coated FOGRA27" das PDF in cmyk umwandeln.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, z.B. über ein Acrobat-Zusatzmodul. Is aber nicht kostenlos!

Falls nicht, müsste das die Druckerei machen. Wenn nicht grad ne Internet-Druckerei ist, machen die das kostenlos. Internet-Druckereien berechnen für die Datenprüfung und -bearbeitung natürlich nochmal ne Extra-Pauschale.

LG