Rettungssanitäter im FSJ?

2 Antworten

Hi,

1. Könnte ich also auch die Ausbildung neben meinem FSJ machen?

Theoretisch ist das möglich - praktisch dürfte das allerdings recht schwierig aussehen.

Der entsprechende Fachlehrgang umfasst, je nach Bundesland, 160 oder 240 Stunden und kann nicht beliebig aufgeteilt werden. Wenn, müsstest Du nach einem Wochenend- oder Abendlehrgang suchen, die es vereinzelt gibt.

Ebenso lassen sich das Klinikpraktikum (80 respektive 160 Stunden) nicht beliebig aufteilen, das Wachenpraktikum (160 Stunden) sollte bestenfalls auch einigermaßen zusammenhängend absolviert werden. Die Abschlusswoche (40 Stunden) wird ebenfalls zusammenhängend absolviert.

Irgendwie müsstest Du also 520 Stunden Ausbildung neben deinem FSJ hinbekommen.

Aus der Praxis

Wahrscheinlich ist "abwarten" bis zum Ende des FSJ die klügere Variante - einfach, weil es vom Zeitmanagement her wesentlich einfacher ist und Dir die "Doppelbelastung" in Verbindung mit dem FSJ erspart bleibt.

2. Gibt es eine Möglichkeit die Kosten irgendwie anders abzudecken oder bezahlt zu bekommen, oder etwas dazuzubekommen?

Per se kommen neben der Variante "Selbstzahler" auch durchaus noch andere Einstiegsmöglichkeiten in den Rettungsdienst in Betracht.

Ein Klassiker wären auch hier die Freiwilligendienste - aber auch über das Ehrenamt des Sanitätsdienstes, über das Jobcenter oder seltener über die Arbeitgeber im Rettungsdienst selbst werden Menschen mit der Qualifikation zum Rettungssanitäter bedacht. In letzterem Fall erfolgt dies meist gegen Rückzahlung oder Verpflichtung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst

Du könntest mal mit deinem Träger reden, ob das nicht im Rahmen des FSJ noch gemacht werden kann. Ich hab mein FSJ damals zwar direkt beim Rettungsdienst gemacht, aber dort wurde die Ausbildung komplett gezahlt - kommt aber wie gesagt auf deinen Träger an. War bei mir das BRK.