Ist ein FSJ eine Zeitverschwendung?

2 Antworten

Es kommt drauf an, was du nach dem FSJ machen möchtest.

  • Wenn du nach dem FSJ studieren möchtest, dann kannst du es machen, um es dir ggf. für ein Studium oder eine Ausbildung anrechnen zu lassen und Erfahrungen in deinem Gebiet machen zu können.
  • Wenn du nach dem FSJ sowieso in dem Gebiet weiterarbeiten möchtest, dann würde ich dir empfehlen, die Ausbildung direkt zu machen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Steuerberatungskanzlei (Schülerjob)

Privat736
Fragesteller

Kann man studieren trotz Hauptschulabschluss

MaxanswersQ  03.04.2023, 02:10
@Privat736

Nein. Du kannst aber Haupt- und Realschulabschluss machen, dann ein Abitur und dann kannst du studieren.

Ich finde, dass es Zeitverschwendung ist.

Man macht ein Jahr und verdient da weder angemessen Geld, noch erwirbt man irgendeinen Abschluss.

Bringt mir so gar nichts.

Wenn du in den sozialen Bereicht gehst, mag es Sinn machen.

Aber wenn du dann zb BWL studierst, bringt es gar nichts.

Oder einer Elektrikerlehre.

Privat736
Fragesteller

Wenn ich im Sozialen Bereich arbeiten möchte, was für Vorteile habe ich dann, also nach fsj kann man job finden oder wie

AKkannnix  03.04.2023, 02:29
@Privat736

Ja, ist einfacher und werden sie dir als irgendwas anrechnen.

Privat736
Fragesteller
@AKkannnix

Ah ich habe deinen Benutzername jtz gesehen, du warst da unten in der Kommentar ,vielen Dank nochmal 🫰🏻