Respektlos?

2 Antworten

Es ist Deinem Mann gegenüber schon ein gewisses Maß an Respektlosigkeit, nicht deutsch zu sprechen obwohl sie es kann.

Ist es schon ewig so und er weiß, dass sich seine Schwiegermutter einfach nicht bemühen will? Von einer älteren Frau erwartet man es sicher nicht ständig, aber Du könntest es forcieren indem Du überwiegend deutsch sprichst.

Josblog
Fragesteller

Da ich kein Russisch kann, muss ich auf deutsch mit ihr reden. Ist auch im Normalfall in Ordnung. Bei WhatsApp frage ich meinen Mann ob er mir sagen kann was ich schreiben muss (da ich dabei bin Russisch zu lernen) aber in Streit Situationen, die mein Mann oft schlichten muss, redet sie nur auf Russisch und wenn er mir das übersetzten soll (was schon echt mies ist) dann unterbricht sie ihn auch noch

Lachfalten  12.11.2022, 23:29
@Josblog

Ich habe Deine Frage wohl nur überflogen, denn ich dachte, die Rede ist von Deiner Mutter. Jetzt lese ich nochmal und auch Deine Antwort - es geht um Deine Schwiegermutter!

Meine Meinung ist aber genauso, nur halt für Dich. Dabei frage ich mich noch, mag sie Dich eigentlich? Wenn ja sollte sie sich erst recht bemühen, so wie Du ja auch, indem Du russisch lernst.

Deine Schwiegermutter ist sicher auch zu bequem, um mit Dir Deutsch zu reden. Da ist es für sie einfach, dem Sohn auf Russisch zu sagen, was er Dir übersetzen soll. Dann sollte er sie darauf aufmerksam machen, dass ständige Unterbrechungen nicht zielführend sind. Sondern das Gespräch sehr stören, sogar zerstören.

Ob man es respektlos nennen will, ja schon in einem gewissem Grad. Sie könnte und sollte sich etwas mehr anstrengen. Du versuchst Russisch zu lernen, da glaubt sie, sie muss sich keine Mühe mehr geben.