Verwirrt es dem Baby wenn man verschiedene Sprachen spricht?

12 Antworten

Viele, sehr viele Kinder wachsen erfolgreich zwei- oder gar dreisprachig auf. Keine Sorge. Die schaffen das.

Es ist aber gängiger Rat (und meiner eigenen Erfahrung nach sinnvoll), dass jede Person mit dem Kind immer nur eine Sprache spricht. Und da scheint es mir sinnvoller, dass der Freund mit dem Kind russisch spricht - das ist seine Muttersprache, in der er bestimmt auch am besten seine Gefühle vermitteln kann. Auch wenn ihr untereinander behelfsweise Englisch sprecht.

In diesem jungen Alter ist es sowieso erstmal egal, also könnt ihr euch das noch überlegen.

LottaKirsch  01.10.2020, 08:20

Grundsätzlich stimme ich dir zu, nur

In diesem jungen Alter ist es sowieso erstmal egal,

sehe ich anders.

Schon im Mutterleib kann das Kind Stimmen hören und die Sprechmelodien der Sprachen wahrnehmen, die es hört. Als Säugling imitiert es dann beim Schreien schon die Melodie der Muttersprache. Und etwa ab dem 7. Lebensmonat beginnt die 2. Lallperiode, in der das Kind anfängt, differenzierend zu hören und zu sehen und Laute, die nicht zu seiner/seinen Muttersprache/n gehört/gehören, "auszusortieren".

Die Sprachentwicklung beginnt nicht erst mit den ersten Wörtern.

Ich würde übrigens auch dazu raten, die Sprache zu sprechen, in der man sich muttersprachlich fühlt. Beim Spracherwerb erwirbt man bzw. gibt man nicht nur Wortschatz und Grammatik weiter.

alfredo153  01.10.2020, 08:23
@LottaKirsch

Da hast du bestimmt Recht - ich meinte damit, dass es auch kein großer Beinbruch ist, sich das noch ein bisschen zu überlegen und dann umzustellen. Viele Eltern machen sich sowieso schon zuviele Sorgen, was sie alles falsch machen und das arme Kind damit vielleicht permanent schädigen könnten.

"Egal" ist aber das falsche Wort, danke für den Hinweis.

Die meisten Kinder kommen mit einer zweisprachigen Erziehung sehr gut klar und profitieren später davon, direkt zwei Sprachen sprechen zu können. Das setzt voraus, dass ihr dies konsequent tut, also du immer nur Deutsch mit ihm sprichst, er immer nur Englisch, ihr gemeinsam immer Englisch mit ihm sprecht. Wenn im Hintergrund noch eine weitere Sprache (Russisch) gesprochen wird, verwirrt das nicht.

Die meisten hier verstehen leider nicht was das Problem ist. Bei den meisten bi-Lingualen Paaren verstehen beide die Sprache des anderen. Bei Euch (und auch bei uns) ist dies nicht der Fall.

Einfach sagen es soll jeder in seiner Sprache sprechen ist problematischer als man denkt, da vieles in indirekter Kommunikation abläuft. Spricht einer z.B. zum Baby/Kind "komm lass uns mal Windel wechseln", dann weiß der andere Partner automatisch >ok ich sollte jetzt mal Windel und Wasser zum Reinigen holen<. Wenn dein Partner das auf Russisch sagt, dann müsste er es zweimal sagen und das ist über den Tag echt stressig. Darum landet man dann bei der Behelfssprache die oft nicht sehr perfekt ist. Genau so entsteht z.B. das bekannt Deutsch-Türkisch und so wird auch das Englisch für Briten klingen – ein seltsames Englisch-Deutsch/Russisch.

Ihr könnt lediglich versuchen, so viel wie möglich in eurer Sprache zu sprechen, wenn ihr gerade allein mit dem Kind seid und wenn ihr gerade direkt zum Kind sprecht und es nicht wichtig ist, ob es der Partner versteht oder nicht. Leider haben wir auch keine Lösung für das Problem, aber wir versuchen zumindest das schlechte Englisch (weil es ja von keinem die Muttersprache ist) so gering wie möglich zu halten.

PS: Wir haben zum Glück auch noch einen Kindergarten gefunden, der die sprachliche Entwicklung mit als Fokus hat und wir hoffen, dass dieser dann unsere Fehler wieder etwas ausbügeln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DortmundLove
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍 wie ist es denn bei euch? Bei mir redet er mit ihr nur englisch und eben nur privat am Telefon russisch weil er sagt es wäre sonst zu viele Sprachen auf einmal. Er kann auch besser deutsch als ich russisch. Vermutlich lerne ich das später mit ihr zusammen auch was die Schrift angeht

tommgrinn  01.10.2020, 16:40
@DortmundLove

Nach langem hin und her spricht sie jetzt ihre Sprache, weil spätestens im Kindergarten wird das nicht mehr funktionieren - dort dominiert halt Deutsch, dann ist der Zug abgefahren und das Kind könnte niemals ihre Großeltern verstehen. Somit lernt es bei uns jetzt 2 Muttersprachen und etwas schlechtes Englisch.

Wir rechnen damit, dass das Kind dann erst später mit Sprechern beginnt. Das sei wohl normal bei mehreren Sprachen, aber was sind 1 bis 2 Jahre in dem Alter?

bin kein erziehungsexperte aber es gibt ja sehr viele kinder die zwei- oder sogar dreisprachig aufgewachsen sind und das ohne probleme! hauptsache sie vermischt irgendwann nicht alles haha aber wird sie auch schon lernen.

🤔 Hab vor einigen Jahren im Urlaub eine Familie getroffen, die haben mit ihren Kindern in 3 verschiedenen Sprachen gesprochen. Englisch, Deutsch und Französisch. Das war bei den Kindern wie als ob ein Schalter umgelegt wurde. Hat ein Elternteil plötzlich in Englisch oder Deutsch oder französisch was gesagt, haben die in der jeweiligen Sprache geantwortet. Lief bei denen einwandfrei.

Bei einer Bekannten das selbe. Sie Kroatin, aber in Deutschland aufgewachsen, ihr Mann Ungare und in Deutschland aufgewachsen. Das Kind wächst drei Sprachig auf, zwischendrin passiert es Mal, dass das Kind die Mutter ungarisch was fragt oder Vater kroatisch, aber dann merkt sie selbst den Fehler.

Läuft auch bei denen Einwandfrei. Kinder tun dich einfach leichter Sprachen zu lernen. Es kann passieren, das sie Mal mischen. Aber ich sehe sonst keine bedenken.