Reithalle?! groß

8 Antworten

Schreib diesen Hof doch einfach mal an, die geben dir sicher Auskunft =)

Da musst wirklich nachfragen. Sehr viele Ställe haben kein "Dressurviereck" in der Halle, sondern eben eine Bewegungshalle für ganz widrige Witterungsverhältnisse und damit hängt man ja nicht an Normmaßen und von daher kann die beliebige Maße haben. Das Stangenviereck in der Mitte verrät, dass sie nicht 20 m breit sein kann, sonst wäre mehr Platz übrig. Allerdings gibt es auch Stangen unterschiedlicher Längen und Dicken, weshalb auch das täuschen kann.

Wenn Du Dich für den Stall interessierst, frag sowas alles. Schreib Dir am besten eine Liste, was Dich alles interessieren könnte von Hallengröße und Bodenbelag bis hin zum Spind, sonst musst hundertmal fragen, weil Du wieder ein Detail vergessen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

sunnygirly96
Fragesteller

Danke, das mach ich :P Und es ist ja auch en Westernstall, da denke ich nicht dass die ein Dressurviereck haben, was auch immer das sein soll...

Baroque  22.10.2012, 22:21
@sunnygirly96

Ein Dressurviereck ist der Reitplatz bzw. die Hallenfläche für Turniere, auf denen Dressurprüfungen geritten werden können. Man reitet am Turnier bei der Dressur immer auf 20 x 40 oder 20 x 60 Metern und dementsprechend muss man auch mal auf diesen Maßen trainieren, damit man beispielsweise weiß, wie man die Galoppwechsel anfangen muss, damit man die geforderte Zahl sauber in die Diagonale bringt und nicht gegenüber wieder an der Bande ist, aber noch nicht fertig mit dem, was man machen wollte bzw. sollte.

Im Westernsport gibt es diese festgelegten Maße so nicht, doch braucht man im Westernsport normal eher viel größere Flächen zumindest für Disziplinen wie Cutting und Reining, also quasi die Überprüfung der Fertigkeiten im Rinder hüten und die Westerndressur, in der ein hohes Galopptempo erreicht werden muss.

Kann es sein, dass es eher ein Freizeitstall ist, wo eben die meisten Westernsättel benutzen als ein Westernstall, der als Trainingsanlage riesige Flächen mit hoch technischen Böden hat. Auf dem gezeigten Hallenboden möchte kein Westernreiter Spins und Rollbacks freiwillig machen, weil er Sorge hat, sich mit Pferd auf dem Boden wiederzufinden. Für den Sliding Stop, ok, da sliden die Pferde wohl dann doch etwas zu weit und da muss eben, wie gesagt, vorher Tempo aufgenommen werden, was in der kleinen Halle gar nicht geht. Auch die Zirkel in verschiedenen Geschwindigkeiten werden bei den groben Hackschnitzeln schon fast kritisch und der große Zirkel knallt gegen die Wand, denn der soll richtig groß sein.

Also ist diese Halle bestimmt fein für gesetztes, exaktes Reiten mit Dach über dem Kopf, aber nicht für Turniersportler, egal, welcher Reitweise.

Ich finde die Halle sieht echt klein aus, ich glaube nicht, dass die 20 Meter breit ist. Außerdem ist da eher eine Scheune zur Reithalle umgebaut mit Ytongsteinen.

Stangen sind doch meist 5m, mehr als drei nebeneinander passen da nicht rein, und auf beiden Bildern sieht man selbe Stangenquadrat.... Mein Tipp: 15x30m

Fertige Halle haben Standardmaßm diese hier eher nicht.

20x40 oder 15x40 schätze ich, aber das ist schwer zu sagen, frag einfach mal nach :)

entweder ist sie 20x40 oder 20x60 das sind die zwei standardgrößen :) andere gibt es eigentlich kaum :D

sunnygirly96
Fragesteller

ja aber nicht jede halle hat diese standartmaße!