Reiseintensive Jobs / Berufe?

4 Antworten

Wenn Du Journalismus machst und dich auf die richtigen Themen spezialisierst kommen schon so einige Auslandsthemen dabei rum. Aber hier muss man sehen, dass im Ausland sein nicht unbedingt heißt, dass man auch etwas davon hat. Ich war auf unzähligen Auslandsreisen ohne aber wirklich etwas von Land und Leute zu sehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einerseits kann das vom Beruf abhängen, andererseits kann es auch vom Unternehmen abhängen, bei dem man beschäftigt ist.

Es gibt Berufe, bei denen man aufgrund der Berufstätigkeit viel reist, zum Beispiel Pilot, Flugbegleiter, Mitarbeiter im auswärtigen Amt,…

Und es gibt es viele Berufe, bei denen es vom Unternehmen abhängt, bei dem man arbeitet, ob man viele Dienstreisen hat,
z.B. viele Ingenieure, Informatiker, Techniker, Manager, Vertriebler,…, die in großen international tätigen Unternehmen beschäftigt sind, sind sehr oft auf Dienstreisen in der ganzen Welt.

Die Berufswahl davon abhängig zu machen, dass man viel reisen kann, ist ziemlich blauäugig. Was nützt es dir, für die Arbeit nach Australien zu fliegen, wenn dir der Job dort überhaupt keinen Spaß macht?

Abgesehen davon gibt es sehr viele Jobs, wo es schlicht und ergreifend auf den Arbeitgeber ankommt, ob du reist oder nicht.

Ich arbeite in der IT bei einem international tätigen Unternehmen, so dass ich regelmäßig nach China, Thailand oder Malaysia fliege. Es gibt aber genau so ITler, die bei einem lokalen Unternehmen arbeiten und daher gar keine Reisetätigkeit haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel mehr Möglichkeiten gibt es da nicht, wenn Du nicht gerade als Reiseveranstalter arbeiten willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder