Welche Berufe kann ich mit einem Realschulabschluss alles machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe etwas technisches studiert (Uni-Abschluss) und es hat mehr als 5 Jahre gedauert, bis ich die 2.500€-Marke überschritten habe. Mit 2.500€ netto verdient man ungefähr das Doppelte des Durchschnitteinkommens. Mit Realschul-Abschluss hat man jedoch eine deutlich unterdurchschnittliche Qualifikation. Nun kannst du ungefähr selbst abschätzen, wie realistisch deine Vorstellungen sind.

Wenn die Generationen vor uns mit einem gutem Volksschulabschluss solche Gehälter noch erreichen konnten, ist das heutzutage anders, da heutzutage fast jeder Zweite Abi hat. Das war früher nicht so.

chemiker verdienen relativ gut. allerdings sind die aufstiegschancen in diesem bereich sehr gering, wenn man nicht promoviert hat.

Naja wenn du nur einen Job suchst bei dem du viel verdienst wirst du auf Dauer nicht glücklich. Die Gehälter sind überall in jedem Bundesland verschieden zumal ich mir kaum vorstellen kann das es einen Job gibt indem du in den Ausbildungsjahr 2500 Euro verdienst da kannst du dich mit 800 Euro schon glücklich schätzen zumal du nur am arbeiten bist....

Du solltest erst mal Abitur machen und dann studieren, oder Du musst sehr gut sein, sonst kommst Du an ein solches Einkommen nicht ran.

Du hast Traumvorstellungen.

Hast dich schon mal erkundigt was man im Durschnitt so verdient? scheinbar nicht so recht.

frag doch mal bei deinen eltern nach.