Reicht es für die Einreise in die USA einen Maschienen lesbaren Reisepass zu haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da lässt es keine Pauschalaussage treffen. Es kommt drauf an, ob man ein Visum hat: Visumsinhaber brauchen nicht mal 'nen maschinenlesbaren Pass. Nur, wer visumsfrei übers Visa Waiver Program einreist, muss entweder einen maschinenlesbaren oder einen biometrischen Pass haben. Welches davon benötigt wird, hängt davon ab, welche Nationalität man hat.

irus123
Fragesteller

Ich bin us amerikaner und meine Mutter ist Deutsche mit einer greencard wie ist das bei uns?

Solange das Ausstellungsdatum eines maschinenlesbaren Passes ohne biometrische Daten vor dem 26. Oktober 2006 liegt , fällt er unter eine vorgesehene Übergangsregelung, die visafreie Einreise und Transit in den USA weiterhin zulässt. Das bedeutet, dass deutschen Pässe, die schon vorher im Umlauf waren oder noch vor November 2005 ausgestellt wurden, während ihrer gesamten Gültigkeitsdauer zur Einreise in die USA berechtigen.

Ein vor dem 26.10.2006 ausgestellter roter Reisepass oder Kinderreisepass reicht für eine visafreie Einreise aus.

Eine Reisegenehmigung via https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1 sowie Ausfüllen der grünen Einreisekarten (Foto) und weißen Zollerklärung im Flieger ist Pflicht.

G imager761

http://www.eggetourist.de/usa/bilder/einreiseform.jpg - (Recht, Polizei, USA)