Konto eröffnen mit Reisepass?

3 Antworten

Nur mit dem Reisepass kommst du da nicht weit.

Im Reisepass steht nur dein Wohnort, aber nicht deine Anschrift. Anders als im Ausweis.

Natürlich wir der Kontoeröffnung deine Anschrift gebraucht. Daher brauchst du zusätzlich eine aktuelle Meldebescheinigung. Diese bekommst du gegen eine Gebühr (8 EUR in Sachsen-Anhalt) im Einwohnermeldeamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reisepass ist genauso gültig wie der Personalausweis. Genau genommen benötigst du keinen Perso, wenn du einen Pass hast, aber der Perso ist handlicher.

Von daher brauchst du keine Meldebescheinigung, wenn du mit einem Perso auch keine brauchst.

PissedOfGengar  31.08.2020, 08:11
Von daher brauchst du keine Meldebescheinigung, wenn du mit einem Perso auch keine brauchst.
Das ist leider komplett falsch.

Im Reisepass steht nur dein Wohnort, jedoch nicht deine Adresse. Ohne aktuelle Meldebescheinigung, in der ja die Adresse steht, kannst du kein Konto eröffnen, kein Fahrzeug zulassen, Handyvertrag abschließen oder Paket abholen.

annie80  31.08.2020, 19:52
@PissedOfGengar

Asche auf mein Haupt. Im Perso steht tatsächlich die ganze Adresse. 🤦‍♀️

Im Reisepass ist deine Anschrift nicht eingetragen. Daher wirst du zur Kontoeroeffnung wohl zusaetzlich auch eine Meldebescheinigung benoetigen.