Reichen mir 8 GB RAM für Musikproducing & muss unbedingt eine SSD verbaut sein?

6 Antworten

Hallo,

deine Frage lässt sich im Grunde nicht beantworten, da du nicht schreibst was du konkret vorhast. Die inflationäre Verwendung des Begriffs "Producing" scheint wohl bei einigen Menschen dazu zu führen, dass sie denken wenn jemand zuhause etwas Musik mit Hilfe eines Computers macht wäre das "Producing" - Ein Produzent kann eine ganze Platte auch in der vollkommenen Abwesenheit von Random-Access Memory produzieren und auch vor der Erfindung des Solid-State-Drive wurden Platten produziert.

Generell sind 8GB ein guter Anfang. Wer am PC viele Spuren und Plug-Ins nutzt wünscht sich aber schnell mehr RAM. Eine SSD ist praktisch aber es geht auch ohne - Als Systemplatte auf der Dinge gespeichert sind, die schnell geladen werden sollen verkürzt das schon Wartezeiten. Für das Speichern von Rohspuren zu einem guten Preis kann man auch gerne HDDs nutzen. Da es bei einer Musikproduktion sicher nicht die schlechteste Idee ist Daten redudant zu speichern, kann man sich durchaus auch RAID-Systeme anschauen.

Natürlich reichen 8 GB RAM und eine HDD für das Produzieren von Musik, das wäre so eine Mindestkonfiguration.

Wenn Du aber etwas mehr Leistung willst, dann sollte es schon 16 GB RAM, eine 500 GB SSD (für das Betriebssystem und die Programme, mit einer 250 GB SSD kommst Du nicht weit) und eine HDD als Datengrab.

Ein leistungsfähiger Prozessor und vor allem eine (semi)-professionelle Soundkarte sind natürlich ebenfalls zwingend erforderlich.

Mit einer Internetsuche findest Du etliche Informationen zu diesem Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Kommt drauf an, wie aufwändig deine Projekte sind...

Aber 16GB und eine ausreichend große SSD sind schon hilfreich. Bei der Festplatten- bzw. SSDgeschwindigkeit geht's darum, wie viele Spuren gleichzeitig du handhaben kannst. Der Arbeitsspeicher ist vor allem für Samplebasierte Plugins relevant. (je mehr ram, desto mehr und größere Samplebasierte plugins sind möglich...)

BoyWhosShy99
Fragesteller

Könnten 120GB SSD schon reichen?

TheStone  10.06.2018, 15:17
@BoyWhosShy99

Kommt drauf an, was du so benutzt. Da müssen dein Betriebssystem drauf, deine Plugins und du solltest drauf aufnehmen, wenn du nur eine ssd hast.

ja und ja, eine ssd macht alles angenehmer

Ja 8GB reichen & nein, du brauchst nicht zwingend eine SSD