Reicht dieser Prozessor?

Ansonsten würde der Prozessor für einen Homeserver mit plex und adguard home reichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Theroie alles kein Problem.

Für Plex aber der Hinweis: Wenn die Quelldaten nicht zum Wiedergabe-Endgerät passen, also sprich das Video nicht 1:1 via Netzwerk weitergeleitet wird, dann transkodiert Plex das Video und braucht erhöhte CPU Kapazität. Da könnte so ein Thinclient dann schon an seine Grenzen stoßen.

Klassisches Beispiel sind moderne EAC3 Tonspuren, die selten nativ von TVs unterstützt werden. Die wird von Plex dann passend umgewandelt. Wenn die CPU vom Server entsprechend zu schwach ist, dann ruckelt die Wiedergabe.

Icetea35
Fragesteller

Hallo! Danke für den Hinweis. Den Client gibt es auch noch mit dem Intel® Pentium® Silver N6005. Würde der einen merkbaren Unterschied machen?

McHusky  25.02.2024, 16:30
@Icetea35

Also für den von mir beschriebenen Anwendungsfall bietet sich gar kein Rechner mit Mobile CPU an. Ob nun N5105 oder N6005. Die nehmen sich da am Ende nichts.

Es kann ja sein, dass dieses Szenario für dich gar nicht zutreffend ist. Ich habe von Leuten gelesen, die ihre Videos immer vor der Ablage auf dem Server so umwandeln, wie sie gebraucht werden. Dann ist die CPU Leistung nämlich auch egal.

EinMathestudent  29.02.2024, 02:18

Erstaunlicher Weise packt der N5105 Transcoding für Plex (Full HD) recht problemlos. Ich kann die Tage mal Testen, wie das mit 4k Transcoding aussieht :D @Icetea35 die CPU packt in meinem Homeserver Unraid, die *arr Programme Jellyfin (mit Transcoding) und noch ein paar andere Container meistens (wenn nicht gerade alle gleichzeitig was wollen) problemlos.
Bei mehreren Streams gleichzeitig könnte das mit dem Transcoding vielleicht schon problematisch werden. Kann ich aber heute Abend auch nochmal testen, wenn man mich daran erinnert :D

Zum Server kann ich dir nichts sagen, nicht mein Gebiet.

Thinclient: wird wohl gehen, so rechte Freude wird mit der Krücke von CPU nicht aufkommen.

Icetea35
Fragesteller

Ist auch eher nebensächlich, also ihn als Desktop zu nutzen. Mit Linux würde das aber sicher ganz okay laufen oder?

Hallo!

Es würde laufen, aber wahrscheinlich nicht wirklich gut.

Icetea35
Fragesteller

Okay danke. Mit ubuntu zb würde es aber sicher besser laufen oder? Also zumindest wenn man ein bisschen Desktoparbeit verrichten möchte. Plex usw für einen Homeserver läuft ka sogar auf nem Raspberry Pi 4, das müsste also gehen…