Reichen 120 Sit ups pro Tag?

6 Antworten

  • Hallo Lena! Die reichen um dem Körper Schaden zuzufügen - mehr nicht.

    Dass mit sit-ups und Bauchfett funktioniert nicht. Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kaum Fett ab. Schon gar nicht nur am Bauch. Warum das so ist?

    • Auch wie ein Körperteil - hier Bauch - sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.

    Der Kalorienverbrauch orientiert sich daran wie viel Arbeit im physikalischen Sinne man verrichtet. Arbeit ist das Skalarprodukt aus Kraft und Weg. Bei sit-ups wird nur eine relativ kleine Masse einen relativ kurzen Weg bewegt. Auf dem Laufband oder beim Joggen bewegst Du permanent Dein gesamtes Körpergewicht über längere Strecken - mal als Vergleich.Wo man Fett bei Aktivitäten wie Sport abbaut hängt nie davon ab welcher Körperteil bewegt wird. Es gibt da keinen kausalen Zusammenhang.

    Ergo : Durch sit-ups verlierst Du wenig Fett irgendwo am Körper.

    Ich rate Dir dennoch zu straffenden sit-ups / Crunches jeden 2. Tag und einem Workout wie hier:

    youtube.com/watch?v=x-ryCAdXzQg

    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du verbrennst nicht an einer bestimmten Stelle Körperfett. Und ausschließlich Sit-Ups sind etwas dürftig als Sportprogramm, ich würde zumindest irgendwas als Ausgleich für den Rücken machen (auf den Bauch legen und Arme und Beine hochheben z. B.), um Haltungsschäden vorzubeugen.

Und wenn deine Ernährung nicht passend ist, bringt dir der Sport auch nichts.

Und "ob das reicht" wofür? Zum Abnehmen? Für ein Sixpack? Um richtig fit zu werden? Oder für was ganz anderes?

Die Tatsache, dass du Sit ups machst bedeutet nicht, dass du am Bauch Fett verbrennst. Du verbrennst am ganzen Körper gleich viel Fett, wobei die Fettzellen nur gelehrt werden und nicht verschwinden. am besten nimmst du ab, indem du joggen gehst oder Kraftrraining betreibst. Du kannst mit den Sit Ups lediglich deine Bauchmuskeln vergrößern, wobei diese sich nicht "über" das Bauchfett setzen werden. Die gleiche Übung an aufeinander folgenden Tagen zu machen würde ich dir aber nicht empfehlen, da die Proteinsynthese erst nach 48 Stunden abgeschlossen ist. Das bedeutet, dass du so keine großen Erfolge im Muskelaufbau erzielen wirst.

Das funktioniert so oder so nicht. Um ein Sixpack zu bekommen brauchst du einen kleinen Körperfettanteil. Zudem solltest du einen Tag Pause machen. Der Muskel wächst in der Regenerationsphase. Außerdem verbrennt der Körper immer nur global, nicht lokal.

Mach das nicht jeden Tag, da sich die Muskeln in der Regenerationsphase aufbauen