Bringen Sit ups viel bei Bauchspeck?😝😝🤔?

5 Antworten

Hallo Alina! 

Zunächst ist es allgemein Fakt dass man schon durch Muskelaufbau Fett verliert. Es ist zudem so, dass es einen Nachbrenneffekt gibt und Muskeln als mächtige Fabrik im Körper eh permanent Kalorien fressen.

 Aber dass mit sit-ups und Bauchfett funktioniert nicht. Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kaum Fett ab. Schon gar nicht nur am Bauch. Warum das so ist?

Auch wie ein Körperteil - hier Bauch - sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.

Der Kalorienverbrauch orientiert sich daran wie viel Arbeit im physikalischen Sinne man verrichtet. Arbeit ist das Skalarprodukt aus Kraft und Weg. Bei sit-ups wird nur eine relativ kleine Masse einen relativ kurzen Weg bewegt.

 Auf dem Laufband oder beim Joggen bewegst Du permanent Dein gesamtes Körpergewicht über längere Strecken - mal als Vergleich.Wo man Fett bei Aktivitäten wie Sport abbaut hängt nie davon ab welcher Körperteil bewegt wird. Es gibt da keinen kausalen Zusammenhang.

Ergo : Durch sit-ups verlierst Du wenig Fett irgendwo am Körper.

Ich rate Dir dennoch zu straffenden sit-ups / Crunches jeden 2. Tag und einem Workout wie hier:

youtube.com/watch?v=_FgBhfj3MjI&feature=youtu.be

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Du kannst gezielt deinen Bauch trainieren, unteranderem auch mit Situps, aber da gibts ja noch eine Reihe mehr an Übungen, die Abwechslung bringen und verschiedene Muskelgruppen deines Bauches trainieren.

7 Minuten APP kann ich dir empfehlen , jeden abend bevor du schlafen gehst könntest du die machen musst es aber schon länger durchziehen also nicht nach 2 Tagen aufhören

nein, sie stärken nur die Körperspannung und dabei nimmst du nur minimal ab

es baut Muskeln auf