Reichen 100 Mbit/s oder 200 Mbit/s(Wlan) für online-spiele wie rocket league aus?

6 Antworten

die "theoretischen" Werte deines USB-WLAN-Adapters sind egal, "bis zu 430 mbit/s" ist ein Brutto-Wert (Netto schaffst vielleicht 100MBit/s), dazu müssen Router und Adapter perfekt zusammenpassen und du müßtest Sichtverbindung zwischen Router und Adapter haben

"Verbindung ist gut", dabei mußt du zwischen Signalstärke und Signal-Qualität unterscheiden, was du wahrscheinlich nicht kannst ;)

verbinde einfach mal den Router und den Rechner mit einem Kabel, dann sollten deine Probleme wahrscheinlich verschwunden sein bzw. kannst du in deinem LAN nicht viel mehr machen für deinen Ping, der ja auch noch von externen Einflüssen abhängig ist

eine schnellere Leitung wird dir dabei nichts bringen, dein Problem ist ziemlich sicher die WLAN-Verbindung, teste es einfach mal mit einem Kabel

alicia74
Fragesteller

router und adapter müssten ziemlich gut zusammenpassen..sind beide von fritzbox und der adapter hat das netzwerk sofort erkannt da musste ich gar nichts machen. Aber da hab ich natürlich keine ahnung.

Ähm ja kann ich nicht aber der speedtest sagt 24ms ping und 10,72 mbps Download speed falls das irgendwas hilft...

der router is ein stockwerk tiefer und da is kein platz wenn der dadauerhaft hinmuss:/

netzy  22.11.2015, 19:10
@alicia74

gut, also zumindest eine Decke zwischen Router und Adapter, was schon ziemlich das Signal dämpfen kann und noch viel mehr, wenn der Adapter nicht genau über dem Router ist

WLAN ist bei jedem anders, da gibt es keine Gemeinsamkeiten, da WLAN sehr umgebungsabhängig ist, somit kann man nur vermuten und daher meinte ich ja zumindest einmal den Rechner direkt per Kabel mit dem Router verbinden, damit du weißt, ob es am WLAN-Adapter liegt

natürlich kann der erhöhte Ping auch vom Gameserver stammen bzw. auch durch den Weg durchs Internet dorthin zustandekommen, dagegen kannst du aber nichts machen oder wenn mehrere Geräte gleichzeitig in deinem WLAN verbunden sind

anstatt Kabel könnte es man auch mal mit dLAN/Powerline versuchen

Die Downloadrate und der Ping sind 2 verschiedene Dinge die nichts direkt miteinander zutun haben. Du kannst auch mit einer 300Mbit Leitung eine Ping von 500 haben. Genau so gut kannst du mit einer 6Mbit Leitung eine Ping von nur 5 haben.

Von der Downloadrate waren die 50 Mbit schon viel mehr als du eigentlich brauchst. daran liegt das nicht.

alicia74
Fragesteller

oh ok das wustte ich nicht..aber an was liegts dann??

Nemesis900  22.11.2015, 18:10
@alicia74

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Du könntest mal Testen wie hoch die Ping ist wenn du den Pc per Lan verbindest da oft das Wlan daran schuld ist.

Das reicht locker .. Auch die 100 Mbit reichen locker. Es würden für so ein Spiel halt auch 16 Mbit reichen

alicia74
Fragesteller

Aber wieso funtioniert es dann nicht.. hab grad nen speedtest gemacht und der zeigt 24ms ping und 10,72 Mbps download speed an falls das iwie hilft

alicia74
Fragesteller
@Calciumchlorid

aber es funktioniert nicht... ich hab gerade nochmal ausprobiert zu spielen und da war die ping sehr niedrig und immer im grünen bereich aber es hat trotzdem mega gelaggtUnd das dreieck blinkt ab und zu dauernd.ich dachte wenn meine ig niedrig ist funktioniert alles?

Calciumchlorid  22.11.2015, 18:45
@alicia74

Dann schätze ich, wird die Leistung deines PC's nicht ausreichen.
Dein Upload und Download reicht auf jeden Fall.

Zum Spielen würde ich kein WLAN nehmen sondern nur per Kabel. Dadurch wird die Leitung stabiler und schneller...

alicia74
Fragesteller

geht leider nicht :/ in meinem zimmer is kein aschluss und die wand einhauen will ich jetzt auch nicht und ich kenn viele bei denen das mit wlan alles einwandfei funktioniert

Also meine Upload und Download raten sind ab und zu auch sehr niedrig aber Spiele funktionieren meist trotzdem wenn auch manchmal mit ein par rucklern