Reh auf die Fahrbahn gelaufen , aber nicht erwischt?

LePetitGateau  26.11.2023, 13:40

Wie ist der Totalschaden zu stande gekommen und wo bist du rumgefahren? (Waldgegend, also da wo recht wahrscheinlich Wildwechsel vorliegt?)

Tobias2023
Fragesteller

Innerorts kam aus ner Kurve gerannt ich ziehe nach links und heck bricht aus und bin dann in nh straßenlaterne

Superhasenmaus  26.11.2023, 13:42

Hast Du die Polizei gerufen? Oder wenigstens den Förster?

Tobias2023
Fragesteller

Ja wurde alles gerufen

siola55  27.11.2023, 14:32

Und waren beide vor Ort?

Tobias2023
Fragesteller

Polizei meinte sie kann mir nic ausstellen weil ich es halt nicht erwischt habe

4 Antworten

Also bei meinem "berührungslosen Wildschadenunfall" mit Totalschaden wurde von der Polizei eine Wildunfallbescheinigung zur Vorlage bei der Kfz-Versicherung für mich ausgestellt und kostete 25€. Der Totalschaden wurde über meine Teilkasko abgewickelt und erstattet!

Weil Wildbescheinigung von Polizei hab ich nicht bekommen...

Wenn doch die Polizei bzw. der Förster vor Ort war, kannst du auch eine Wildschadenunfallbescheinigung für deine Kfz-Versicherung verlangen!

Ausserdem gibt es hierzu Urteile bei berührungslosem Wildschadenunfall...

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

siola55  27.11.2023, 14:27

Innerorts kam aus ner Kurve gerannt ich ziehe nach links und heck bricht aus und bin dann in nh straßenlaterne...

Also innerorts ein Reh ist schon ungewöhnlich...

bei mir war dies ein Fuchs und der Schaden bereits ausserhalb der Ortschaft! Vom Gutachter wurde bestätigt, daß eine Begegnung mit einem Wild an der Stelle möglich ist ;-))

Tobias2023
Fragesteller
@siola55

Ja wohne in einer Dorfregion wo Wald und Dörfer ziemlich harmonisch ineinander verlaufen, ich würde es mir auch nicht glauben. Leider auch keine Zeugen vor Ort gewesen.

Tobias2023
Fragesteller
@Tobias2023

Wie sollte ich fortfahren, sollte ich die Bescheinigung noch nachträglich anfragen?

siola55  01.12.2023, 23:37
@siola55

wo sie doch vor Ort waren, können sie doch den Schaden bestätigen, also die polizeilichen Feststellungen, Spuren und Beschädigungen usw.

Wild- bzw. Tierart vor Ort werden sie verneinen...

Wenn der Schaden durch Ausweichen entstanden ist, dann werden die vermutlich nichts zahlen oder höchstens aus Kulanz ein bisschen was.

Deine Vollkaskoversicherung zahlt natürlich (wenn Du eine hast), aber eben zu den abgeschlossenen Bedingungen (mit oder ohne Rabattretter zum Beispiel, oder ggfls Neuwagen).

Pech wenn Du keine Vollkasko hast. Denn nur dann zahlt auch die Versicherung.

Teilkasko kommt nur dann auf, wenn Du das Tier tatsächlich überfährst.

Wildunfall nennt man sowas. Ohne Tier und dessen Haare kein Nachweis möglich und daher bleibst Du auf den Kosten sitzen.

siola55  27.11.2023, 13:52

Teilkasko kommt nur dann auf, wenn Du das Tier tatsächlich überfährst...

Die nennt sich "berührungsloser Wildschaden" und wird natürlich von der Teilkaskoversicherung als Schadenfall bezahlt!

Es gibt hierzu genügend Urteile... also nicht gleich so negativ antworten!

Von Experte siola55 bestätigt

Indem Du Dich mit der Versicherung in Verbindung setzt und das ganze glaubhaft schilderst.

Tobias2023
Fragesteller

Hast du da Tipps? Weil Wildbescheinigung von Polihei hab ich nicht bekommen

M111evo  26.11.2023, 13:51
@Tobias2023

Die wirst Du auch ohne Wildkontakt nicht bekommen.

Nochmal, wende Dich telefonisch oder schriftlich an Deine Versicherung und schildere den Vorfall wahrheitsgemäß und ausführlich.

siola55  27.11.2023, 14:15
@Tobias2023

Sowas nennt sich in der Versicherungsbranche ein "berührungsloser Wildschadenunfall" und du kannst auf einer Wildschadenbescheinigung pochen!