Redet ihr mit euren Eltern über Geld?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Einige davon JA, einige NEIN, nämlich... 45%
Die oben genannten Fragen kann ich mit JA beantworten 36%
Die oben genannten Fragen kann ich mit NEIN beantworten 18%
Anders 0%

7 Antworten

Die oben genannten Fragen kann ich mit JA beantworten

Ja, das weiß ich.

Nicht immer den komplett aktuellen Kontostand, aber da ich gelegentlich mit meiner Mutter über Geld rede und ich deren Umgang damit kenne, weiß ich es grob. Manchmal liegen auch noch Kontoauszüge rum, wenn kein "richtiger" Besuch erwartet wird (also wir als Kinder zählen nicht als Besucher). Auch Gehaltsabrechnungen lagen früher mal rum, wenn sie gerade gekommen waren und nich nicht eingeheftet wurden.

Deren Gehalt weiß ich daher ebenso, auch was das Haus damals gekostet hat, wie viel Kredit sie aufgenommen haben und wie hoch die aktuelle Restrate ist.

Meine eine Schwester hat kürzlich gebaut, da war das Thema der damaligen Preise und Zinsen auch wieder top aktuell.

Das lustige daran ist eher, dass sie mir Dinge erzählen und ich dann teils auch Rückfragen stelle, sie aber vermutlich weder mein aktuelles Gehalt noch mein Vermögen kennen, einfach weil sie ewig nicht gefragt haben.

Meine eine Schwester (die mit dem Haus) hingegen weiß das, mit der rede ich neben einer Freundin mit am öffneten über unsere Finanzen.

Die oben genannten Fragen kann ich mit JA beantworten
-wisst ihr, wie viel Geld eure Eltern genau verdienen?

Ja weiß ich. Nicht nur dass ich die letzten Jahre meiner Mutter bei den Steuern geholfen habe, ich habe insgesamt ihre Finanzen gemanagt.

-wisst ihr, wie viel Geld eure Eltern für das Haus/ die Wohnung genau zahlen?

Auch das weiß ich.

-wisst ihr, wie viel Geld eure Eltern auf dem Konto haben?

Nicht genau nein. Ich habe zwar eine Kontovollmacht aber da meine Mutter nicht senil ist, muss ich diese nicht nutzen.

Redet ihr mit euren Eltern über Geld?

Manchmal. Wenn meine Mutter Fragen im Themenbereich Versicherungen, Investments oder auch Steuern hat fragt sie mich, aufgrund meiner beruflichen Qualifikation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einige davon JA, einige NEIN, nämlich...

Ich rede nicht wirklich mit ihnen darüber, aber ich kriege die Gespräche über Geld mit und weiß somit ein paar dieser Dinge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matheo906
Fragesteller

Was genau weißt du, wenn ich fragen darf? Mich würde wirklich interessieren, ob viele tatsächlich genau wissen, wie viel Geld die Eltern im Monat verdienen.

taemkkoongie  27.10.2022, 18:08
@Matheo906

Ich weiß wieviel meine Mutter monatlich verdient und wieviel sie und mein Vater auf dem Konto haben

Die oben genannten Fragen kann ich mit JA beantworten

Ich M15 weiß über die gesamten Finanzen meiner Eltern bescheid und habe theoretisch auch Zugriff auf alle Konten inklusive Paypal etc. Aber ich frage trotzdem natürlich immer vorher, bevor ich etwas bestelle oder bestelle es einfach über mein eigenes Konto per Sofortüberweisung/Kreditkartenzahlung.

Einige davon JA, einige NEIN, nämlich...

Den 5000 Euro Sparbrief habe ich gesehen. Die 100.000 Lebensversicherung nicht

Matheo906
Fragesteller

Alles andere weißt du echt nicht? Du weißt nicht, wie viel deine Eltern im Monat verdienen?

luccy19  27.10.2022, 18:05
@Matheo906

Doch das schon. Muss aber sagen mir wars Wurscht. Mit 18 hatte ich andere Gedanken