Redest du viel, aber sagst nichts?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich rede nur, wenn ich etwas zu sagen habe. 41%
Lass die anderen reden. 33%
Ja. 15%
Oft. 7%
Gesagt, getan! 4%
Man sagt, dass Reden Silber sei. 0%
Mein Reden! 0%
WhereIsMyBox  28.01.2022, 11:22

Wie soll man viel reden wenn man nichts sagt

DansOpDeDeel
Fragesteller

Denk mal drüber nach!

WhereIsMyBox  28.01.2022, 11:25

Ist das eine philosophische frage?

DansOpDeDeel
Fragesteller

Vielleicht. Vielleicht aber ist sie auch nur zu schwer für dich.

11 Antworten

Oft.

Als Krankenpfleger habe ich auch oft Umgang mit dementen Menschen. Bei denen ist es manchmal fast egal was man genau sagt, aber es ist wichtig wie man es sagt. Demente sind oft verbal gar nicht mehr wirklich erreichbar, aber auf der emotionalen Ebene bekommt man Zugang. Da babbel ich immer, auch wenn ich gar nichts (aus)sage. Ich erreiche den Patienten aber durch die Art wie ich etwas sage.

Ich mache gerne Witze und schätze Humor. Wenn man es genau nimmt will man da oft auch nichts aussagen, sondern nur den/die andere/n zum Lachen bringen.

Oh, ich kenne einige Leute, die einem die Ohren ablabern, aber nichts zu sagen haben, was das Zuhören lohnt. Ich kenne eine Frau, die redet und redet und redet und redet...ich kenne mittlerweile auch die Lebensgeschichte ihres Orthopäden und seiner geschiedenen Frau, die aber weiter bei ihm arbeitet und.....

Ich habe gelernt, höflich zu nicken und an was anderes zu denken.

Ja.

Viel reden, ohne ein Wort zu sagen konnte ich schon immer ziemlich gut. Ich rede gern und viel, wenn ich mal in Gesellschaft bin, was so gut wie nie vorkommt.

DansOpDeDeel
Fragesteller

Immerhin ehrlich.

Nato2020  28.01.2022, 16:34
@DansOpDeDeel

Was ist denn daran schlecht? jeder Mensch redet wahnsinnig viel über Dinge, die einfach ungesagt bleiben könnten. Das ist nun mal Kommunikation, und wer meint, er würde nur relevantes oder hochinteressantes von sich geben, wenn er mal den Mund aufmacht, der lügt sich selbst etwas vor.

Ich finde die richtigen Worte - so viele wie eben nötig sind - und weiß, wovon ich spreche.

Ja.

Ich habe tausend Dinge im Kopf aber auch nur da. Ich würde gerne zutexten ohne Ende, von dies und jenem erzählen aber ich kann es einfach nicht. So hüllt sich mein Rededrang in tiefes Schweigen. 😊🙈

DansOpDeDeel
Fragesteller

Immerhin sehr ehrlich.

Grappler  28.01.2022, 11:33

Bleib wie du bist