Rechtschreibung, Grammatik stimmt's?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Substantivierungen von Wortgruppen mit Verben werden laut Duden

  • zusammengeschrieben, wenn sie aus zwei Wörtern bestehen (Geschichtenschreiben)
  • zusammengeschrieben, wenn sie aus mehreren Wörtern bestehen, aber noch leicht lesbar sind (Sichausweinen)
  • mit Bindestrich getrennt, wenn sie aus mehreren Wörtern bestehen und zusammengeschrieben schwer lesbar sind (Nicht-mehr-fertig-Werden).

canoonet will ab drei Wörtern immer Bindestriche.

Quellen:
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/bindestrich#K27
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Getrennt-zusammen/Nomen.html#Anchor-11481

Aber was soll's: Mir gefällt die Substantivierung "Geschichten schreiben" mit Leerzeichen einfach besser. Regeln sind eben zum Brechen da :-P

ralphdieter  20.11.2017, 20:28

Danke fürs Sternle!

Es wird klein geschrieben weil es hier ein Verb ist. Du schreibst, also tust, ja etwas.
Man kann das aber auch umgehen, indem man formuliert:

"Meine Freizeit verbringe ich mit Unihockey, dem Schreiben von Geschichten und Zeichnen."

P.S.:
Kannst Du davon ausgehen, dass der Leser weiß, was "Unihockey" ist? ICH bin da unsicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
xXBigAnimeFanXx
Fragesteller

Danke :) Naja das ist für eine Bewerbung und hier in der Schweiz.. Wird man eher schief angesehen wenn man es selber nicht weiss ;D