Bedeutung? Stil? Rechtschreibung? Alles ok soweit oder doch nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wer bin ich? Mit 20 schon ein Greis gewesen, gestern ein Immigrierter, heute ein eingebürgerter brotloser Künstler, der sich Jedem, der sein Geschreibsel auf Grammatik, Stil und Rechtschreibung korrigiert,(!) als unendlich dankbar erweist."

"Eine der lustigsten Begegnung des letzten Jahres hatte ich mit einer alleinerziehenden Mutter. Als ich sie fragte, wie es dazu gekommen ist, dass sie vier Kinder von vier verschiedenen Vätern habe, hat mir diese geantwortete, dass sie ein Herz für Arschlxcher hätte.

Aber ansonsten Top...

sammmy2
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!!!

BrascoC  06.01.2018, 02:51
@sammmy2

Kein Ding, dafür sind wir da, wenn mal ernst gemeinte Fragen hier kommen ;-)

Der erste Satz ist so richtig:

Mit 20 schon ein Greis gewesen, gestern ein Immigrierter, heute ein eingebürgerter brotloser Künstler, der jedem, der sein Geschreibsel in Bezug auf Grammatik, Stil und Rechtschreibung korrigiert, unendlich dankbar ist.

Der zweite Satz muss so lauten:

Eine der lustigsten Begegnungen des letzten Jahres hatte ich mit einer alleinerziehenden Mutter. Als ich sie fragte, wie es dazu gekommen ist, dass sie vier Kinder von vier verschiedenen Vätern habe, antwortete sie mir, dass sie ein Herz für Arschlxcher hätte.

sammmy2
Fragesteller

Vielen Dank! Also, nicht im Perfekt "hat geantwortet", sondern Präteritum "antwortete sie"!?