Rechts vor Links gilt das Parkplatz?

Ist ein Parkplatz

ronnyarmin  26.07.2022, 16:39

Ist das eine öffentliche Straße oder Privatgelände?

Tennis05546
Fragesteller

Parkplatz

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es sich um einen Parkplatz handelt, und die Fahrbahnen keine Straßen sind, sondern den Zufahrten zu den Parkbuchten dienen, gilt nicht rechts-vor-links. Ich kopiere mal den Abschnitt auf dem link von kris73 hierein:

Auf öffentlichen und Supermarktparkplätzen gilt zwar die Straßenverkehrsordnung (StVO), die Vorfahrtsregel rechts vor links aber nicht immer. Sie gilt, wenn die Fahrspuren deutlich als Straßen erkennbar und markiert sind.

Aber wenn der Parkplatz eine große Fläche mit Parkbuchten ist und die Fahrspuren nur der Parkplatzsuche und dem Rangieren dienen, können sich Autofahrer nicht darauf berufen. Vielmehr müssen sie hier gegenseitig Rücksicht nehmen und sich im Zweifelsfall durch Handzeichen verständigen, wer zuerst fährt. Kommt es zu einem Unfall, wird die Haftung meist aufgeteilt

Woher ich das weiß:Recherche

Kometenstaub  26.07.2022, 16:48

Meinst Du nicht, dass die Fahrspuren deutlich erkennbar sind?

ronnyarmin  26.07.2022, 16:52
@Kometenstaub

Sind sie. Was soll das mit rechts-vor-links zu tun haben? Lies bitte nochmal:

...wenn der Parkplatz eine große Fläche mit Parkbuchten ist und die Fahrspuren nur der Parkplatzsuche und dem Rangieren dienen, können sich Autofahrer nicht darauf berufen.

Kometenstaub  26.07.2022, 17:37
@ronnyarmin

Dann lies bitte mal hier:

Auf öffentlichen und Supermarktparkplätzen gilt zwar die Straßenverkehrsordnung (StVO), die Vorfahrtsregel rechts vor links aber nicht immer. Sie gilt, wenn die Fahrspuren deutlich als Straßen erkennbar und markiert sind.

ronnyarmin  26.07.2022, 18:51
@Kometenstaub

Ich sehe keine Markierung als Straße. Das wären z.B. eine Mittellinie oder eine Seitenmarkierung, die eine Fahrspur begrenzen. Hier befindet sich eine nicht markierte Fläche, die nur als Zufahrt zu den Parkbuchten dient.

DaKaBo  26.07.2022, 19:55
@Kometenstaub

Vergiss Rechts-vor-Links auf Parkplätzen. Fahr einfach super-defensiv und leg dich da mit niemandem an. Du hast am Ende nur Ärger und zahlst deinen Schaden selbst.

Der BGH sagt, es gibt keine Prüfung der Schuld auf Parkplätzen, wer steht, hat keine, wenn beide fahren und es knallt gibt es 50/50.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DaKaBo  26.07.2022, 17:19

Das kann ich aus der Praxis bestätigen, genau so erlebt.

Nein, weil das rechtlich keine Straße ist.

Wenn du auf einen Parkplatz fährst,musst du darauf achten ob bei der Einfahrt ein Schild ist worauf steht;Hier gelten die Verkehrsregeln der StVO .Dann sind da normale Verkehrsregeln wie rechts vor links usw.

schleudermaxe  26.07.2022, 21:16

Seit wann ist das denn so und warum weiß der BGH das noch nicht?

Auf Parkplätzen wird eine Schuldfrage nicht geklärt, jeder der fährt bekommt 50%, so das Urteil, wenn es knallt. Steht einer, hat er Glück, bekommt 100.

Gisella1986  26.07.2022, 21:51
@schleudermaxe

Ich habe meinen Führerschein vor kurzem gemacht,und stell dir vor da lernt man das....

schleudermaxe  27.07.2022, 07:49
@Gisella1986

Stimmt nicht so ganz, unsere Fahrschulen unterrichten das, was der BGH ausgesungen hat. Auf Privatgrundstücken können Schilder stehen so viel wie der Eigentümer will.

Sie kommen nicht von der Verkehrsbehörde, also haben sie auch keine Gültigkeit.

Zudem wird die Versicherung Dir schon sagen, was 50/50 bedeutet, frage einfach mal Deinen Makler/Berater.

Viel Glück.

Fuehrerschein1  12.03.2023, 14:25

Gilt ab diesem monat nicht mehr