Rechts abbiegen bei der rote Ampel mit eine Pfeile geradeaus?

4 Antworten

Das heißt du darfst nur gerade aus fahren, man darf nicht an jeder Ampel abbiegen wo man will.

Das vorfahrt gewähren Schild kommt nur zum Einsatz wenn die Ampeln ausfallen.

Beinialdo
Fragesteller

Ich bin mir sicher, dass das Rechtabbiegen erlaubt ist. Ich habe ein Foto von der Google Karte. Dort kann man deutlich eine Pfeile auf der Strasse sehen, die nach rechts zeigt. Also hier ist Foto: https://ibb.co/YQYHbrX

Moin,

es gibt mehrere Möglichkeiten.

(Die mit dem falschen Ampelpfeil wurde ja schon genannt.)

  • Ansonsten könnte es auch sein, das du nicht rechts abbiegen darfst. Es gibt manchmal ganz komische Verkehrssteuerungsmethoden...
  • Auch kann die Straße in die die Einbiegen möchtest eine Einbahnstraße sein.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hat wohl jemand den falschen Pfeil auf die Ampel montiert. Du musst auf jedenfall auf das Lichtzeichen, also die Ampel warten. Das Schild gilt nur, wenn die Ampelanlage ausgefallen ist oder sich im Standby (gelbes Blinklicht) befindet. Ansonsten müsste dort noch ein Zusatzschild sein, dass nur geradeaus fahren erlaubt. Ist das nicht da, ist das Ampelzeichen falsch.

Das ergibt so keinen Sinn, dürfte nicht existieren. Entweder separate Rechtsabbieger-Ampel, die rechte Ampel war für beide Richtungen, nur ein Kreis ohne Pfeile, oder die Spur müsste baulich getrennt sein, dann geht es auch ohne Ampel

Oder du hast das blaue Schild übersehen, das besagt, dass du dort nur geradeaus fahren darfst